Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 30.12.21, 10:16
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.336
Standard AW: Auf dem Weg durch die Realität

Zitat:
Gerade von uns Menschen aus gibt es mindestens zwei Arten der Existenz. Einmal ist es die materielle und zum anderen die geistige Existenz
Wenn damit Materie und Information gemeint ist, dann kann ich dem zustimmen.

Zitat:
Die materielle Existenz bedeutet vor allen Dingen erstmal als „Anhäufung und Verklumpung“ von Elementarteilchen, in unserem Universum zu existieren
Demnach wäre Materie verklumpte Energie?
Frei gewordene Energie verflüchtigt sich mit Lichtgeschwindigkeit im Raum. Z.B. Wärmestrahlung
Materie "wandert" mit der Zeit, für Photonen steht die Zeit still.

Zitat:
Ein Gesetz der Quantenmechanik besagt, dass kein Elementarteilchen gleichzeitig mit einem anderen an der gleichen Stelle im Raum auftreten kann
Ich denke es geht hier ums Pauli Prinzip und betrifft nur Fermionen.

Zitat:
Die Kohlenstoffatome, aus denen ich zum Beispiel bestehe, werden nach meinem ableben nie wieder in gleicher Zusammensetzung, in irgendeinen anderen materiellen Körper gebunden sein. Denn natürlich werde ich, wie alle anderen auch, kein zweites Mal geboren
Das spielt keine Rolle, da in der QM Elementarteilchen und Atome nicht unterscheidbar sind.

Zitat:
Es ist sogar so, dass sie einer „Unschärfe“ unterliegen. Das bedeutet, desto genauer eine Position des Elementarteilchen gemessen werden soll,
umso unwahrscheinlicher ist es dort zu finden
Wenn damit die Heisenbergsche Unschärferelation gemeint ist, dann sind Ort und Impuls eines Teilchens nicht gleichzeitig beliebig genau bestimmbar.

Zitat:
Die Materie „lebt“ sozusagen, da sie sich ständig umformt
Stoffwechsel?

Zitat:
Ich würde sagen, sie ist sich selbst ähnlich aber niemals gleich. Die Materie ist „selbstähnlich“ zueinander
Was meinst Du mit "selbstähnlich", kann Du das genauer beschreiben. Wie 3=3 oder pi=pi?

Zitat:
Das bedeutet ganz klar, dass sogar zwei gleiche Atome, ganz genau genommen niemals identisch sein werden, obwohl sie es sind
????

Zitat:
Die DNA selbst steht ebenso für eine Selbstähnlichkeit. Ähnlich wie mit den Elementarteilchen bildet die DNA (und RNA) die Grundlage für den Aufbau des Lebens. Mittels ganz bestimmter Molekülgruppen, der Nukleinsäuren, wird in einer selbstähnlichen Struktur die DNA gebildet
Ist wie bei einem Programmcode. Gleiche Instruktionen können gegeneinander getauscht werden, ohne das sich die Funktion des Programms verändern. Alles andere ergibt Kopierfehler (Mutationen)

Zitat:
Das Magnetfeld bewirkt eine Ausrichtung der Elektronen der Kupferatome, was einen elektrischen Strom ermöglicht
Es gibt zwei Effekte auf geladene Teilchen :

Erstens die Wirkung auf den Spin des Teilchens, bekannt durch das Stern-Gerlach-Experiment. Es richtet sich der Spin im Magnetfeld aus, aber es gibt kein transversale Bewegungskomponente.
https://www.spektrum.de/lexikon/phys...periment/13847

Zweitens die Lorenzkraft. Ich glaube Du vermischt beides (Stichwort: Ausrichtung).
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lorentzkraft

Zitat:
Ein ganz wichtiger Aspekt und eine große Frage war und ist, wo liegen eigentlich die Grenzen des Universums?
Das Universum ist ein sich aufblähende 4-dimensionale Kugel. Der Radius ist die Zeitachse, die Oberfläche der gegenwärtige 3-dimensionale Raum, innerhalb die Vergangenheit, außerhalb baut sich die Zukunft auf. Man könnte sagen: die Grenzen sind die Vergangenheit und die Zukunft. Das Universum begann mit dem Radius 0. Durch Reduktion des Models um eine Raumachse wird dieses vorstellbar.

Zitat:
Als Beispiel hat ein Volumen an Wasserstoff wesentlich weniger Masse, wie das gleiche Volumen an z.B. Eisen
Ist doch eine Frage des Druckes, oder?

Zitat:
Bei Reptilien z.B. geht es fast ausschließlich nur um zwei Dinge. Das fressen, kämpfen und fortpflanzen
Zwei?

Zitat:
Es ist der „Glaube“ an eine Art spirituelles Sein, das außerhalb unserer Raumzeit existiert
Warum außerhalb unserer Raumzeit?

Es ist noch viel Platz in unserer Raumzeit. Es gibt in unseren Gehirn viele zusammengeschaltete Verarbeitungszentren, wie z.B. das Sehzentrum, Hörzentrum, Sprachzentrum.... , die eng miteinander verbunden sind und so das anscheinend isolierte "ICH" bilden. So sind auch die beiden Gehirnhälften über den großen Gehirnbalken (Corpus callosum) miteinander verbunden und werden von uns deshalb als einheitliches "ICH" wahrgenommen. Wird der Gehirnbalken durchtrennt, dann spaltet sich das Bewustsein in zwei Teile, die nur mehr lose über die Umwelt gekoppelt sind. Es gibt ein Bewustsein in der linken und eines in der rechten Gehirnhälfte, die mit unterschiedlichen Fähigkeiten ausgestattet sind. Durch die lose Kopplung über die Umwelt gibt es auch ein schwaches übergeordnetes drittes Bewustsein, sodass sich Split-Brain Patienten recht unauffällig benehmen können.

Worauf ich hinaus will ist, dass die "Mächtigkeit" des Bewustseins von der Vielfältigeit der vernetzten Verarbeitungskomponenten und von der Stärke der Kopplung bzw. Vernetzung zwischen diesen abhängig ist. Da die Kopplung nicht im Kopf aufhört, sondern sich über die Sinnesorgane und Aktoren (Hände, Beine, Stimme ...) auch in die Umwelt erstrecken, endet das Bewustsein nicht im Kopf.
Die Vernetzung mit Umwelt, anderen Menschen, aber auch Videospielen erweitert unser Bewustsein nach außen.

Dieser dritte Teil des Bewustseins ist jener Teil, der unseren sterblichen Körper überlebt.
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry

Ge?ndert von Geku (30.12.21 um 19:54 Uhr)
Mit Zitat antworten