Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 04.09.10, 19:12
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.073
Standard AW: Dekohärenz und andere Quantenmißverständnisse

Hallo richy,

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Hi Hawkwind
Das haengt alleine von deiner Vorstellungskraft und persoenlichen Vorzuegen ab. VWI und BM vertreten den physikalischen Realismus.
Dafür verstoßen sie massiv gegen ein Design-Qualitätsmerkmal physikalischer Theorien - gegen Minimalität. Im besonderen die VWI verstößt maximal dagegen, indem sie die Existenz unbegrenzt vieler unbeobachtbarer Welten postuliert. Was BM angeht, wer berechnet schon unbeobachtbare Pilotwellen, um beispielsweise die Energieniveaus eines Atoms zu bekommen ? Ich finde, dass diese Punkte diesen beiden Deutungen viel Attraktivität nimmt.
Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen

Wenn die Quantenwelt quantisiert ist passiert dies nicht.
Was ist denn die "quantisierte Quantenwelt" ?
Es geht hier um die Quantenmechanik, wie man sie im Physikstudium im 3. - 4. Semester an der Uni kennenlernt. In der Quantenmechanik bilden die Energie-Eigenwerte ungebundener Zustände ein kontinuierliches Spektrum.

siehe z.B. §9.4 in
photonik.physik.hu-berlin.de/ede/06theophys3/061107.pdf

In einer "Supa-Dupa Theory Of Everything". die es noch nicht gibt, mögen Raum und Zeit und alle möglichen Observablen ja gekörnt sein. Weiss man nicht, ist pure Spekulation. Hier geht es um die die Deutungen der Quantenmechanik, wie wir sie kennen und nicht um die Vereinheitlichung von allem.

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen

Wie erklaerst du die Nichtlokalitaet ?
Ich erkläre sie nicht; ich nehme sie zur Kenntnis. Die Natur ist halt so.
Es ist nicht das Ziel der Physik zu erklären, warum die Natur so ist, wie sie ist.

Gruß,
Hawkwind

Ge?ndert von Hawkwind (04.09.10 um 19:14 Uhr)
Mit Zitat antworten