Einzelnen Beitrag anzeigen
  #124  
Alt 27.12.08, 16:58
kawa kawa ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2008
Beitr?ge: 108
Standard AW: Die QM könnte durchaus lokal realistisch sein

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
Wenn es gestartet wurde, war es nicht ursprünglich. Gibt es "eine erste Ursache", ist die Natur nicht ursprünglich sondern eingebettet.
Das sagt sich so leicht. Aber tatsächlich ist gerade der 'Starter' das Problem bei den meisten grundlegenden Theorien. Fast alle Theorien (auch ART und QM) beschreiben nämlich nur die Entwicklung (also die Dynamik) von Systemen, nicht aber was die Sache überhaupt 'ins Rollen gebracht hat'.

In der QFT gibt es nun z.B. 'Vakuumfluktuationen'. Aber woher kommen die überhaupt? Das kann die QFT nicht beantworten, sie 'sagt' halt: Es existiert eine gewisse Wahrscheinlichkeit dafür, das z.B. ein Teilchen am Ort 'x' ist. Aber 'fluktuiert' da wirklich was? Eigentlich nicht, denn man hat immer deterministische Zeitentwicklungen von Wahrscheinlichkeiten. Die Theorie gibt also keine Begründung warum dann aber wirklich etwas passiert, sondern erlaubt nur, die Wahrscheinlichkeit dafür zu berechnen, das etwas bestimmtes passiert.

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
NachPS: Lasst doch die armen Mediziner in Ruhe. Beispiel: Vor langem ging ich wegen Heuschnupfenkram zu einem Arzt. Der saß etwa 5 m von mir entfernt hinter seinem Schreibtisch und sagte: "Ich brauche Ihr Blut!" - Ja, damals in Transsilvanien wurde nie gefragt. Moderne Medizin bzw. Naturmedizin ist vornehmer geworden.
Klingt zwar witzig, aber wie soll der Arzt denn sonst Diagnostik machen? Durch scharfes Hinsehen?

Gruß, Karsten.
Mit Zitat antworten