Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 30.01.09, 23:22
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Relative und intrinsische Gravitation

Zitat:
Zitat von nancy50 Beitrag anzeigen
Zitat :
Was also ist Gravitation, in Einsteins Universum? Allgemein gesprochen: jede Verzerrung der Geometrie von Raum und Zeit. Genauer betrachtet hat die Gravitation zwei Seiten. Ein Teil der Gravitation ist ein Artefakt, abhängig vom Bezugssystem des jeweiligen Beobachters. Dieser Teil der Gravitation lässt sich zum Verschwinden bringen, wenn man zu einem frei fallenden Bezugssystem übergeht. Was wir hier auf der Erde an Gravitationseffekten beobachten können - im wesentlichen: Körper, die zu Boden fallen - gehört zu dieser Art von "relativer Gravitation". Der Rest an Gravitation, man könnte ihn "intrinsische Gravitation" nennen, macht sich durch Gezeitenkräfte bemerkbar und hängt direkt mit einer ganz bestimmten geometrischen Eigenschaft zusammen: der Krümmung der Raumzeit.

[Markus Pössel, AEI]
Hmm...ganz Gewiss lässt sich die Gravitation durch ein geeignetes Bezugssystem weg transformieren. Dies ist bei einem Freifallsystem auch tatsächlich der Fall, wenn auch nur lokal.

Ob man hier aber von einem Artefakt reden kann? Hab ich so zumindest noch nie gehört.

Zitat:
Leuchtet ein, nur, sind nicht Gezeitenkräfte auch Scheinkräfte ?
Auf keinen Fall. Die Gezeitenkräfte sind unabhängig vom Bezugssystem immer vorhanden. Diese lassen sich prinzipiell nicht weg transformieren.

Zitat:
Und gesetzt den Fall , man findet das Graviton, was dann ?.. alles wieder Reale Kräfte mit Impulsübertrag und so weiter, wie es sich gehört, oder was denn nun ???.
Interessante Frage. Habe ich mir auch schon öfters gestellt. Fakt ist: ART und QM können nicht beide richtig sein. Zumindest nicht in der gegenwärtigen Fassung. Wenn das Graviton entdeckt würde, wäre das dann nicht das Aus für die Raumzeitkrümmung? Die bräuchte man dann ja nicht mehr?


Gruss, Marco Polo

Ge?ndert von Marco Polo (30.01.09 um 23:39 Uhr)
Mit Zitat antworten