Einzelnen Beitrag anzeigen
  #95  
Alt 20.10.15, 16:42
Nils98 Nils98 ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 11.10.2015
Beitr?ge: 31
Standard AW: Frage zur Realitivität der Zeit

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Nein, sie geht langsamer. In einem statischen System kannst du die Zeitdilatation am jeweils herrschenden Gravitationspotential ablesen.
o.k.
Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Das ist am Erdmittelpunkt noch tiefer als an der Oberfläche.
bekannt
Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Die Gravitationsbeschleunigung ist die Ableitung des Potentials nach dem Ort. Ihr Wert ist irrelevant.
o.k.
Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Ich kann mir auf die Schnelle keine Koordinatenuhr vorstellen, die einen Durchgang durch die Erdoberfläche unbeschadet übersteht.
Wenn's nur um gedachte Uhren geht, da könnte man sich natürlich auch vorstellen, dass sie nicht von Materie aufgehalten werden. Das ist manchmal auch interessant.
Jetzt weiß ich nicht, wie scherzhaft das gemeint ist oder nicht.
Du hattest mir doch vorher auf meine Frage geantwortet:

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Zitat:
Ja - Die Anziehungskraft. Unser Lehrer sagte aber, wir sollen uns die Koordinatenuhren masselos denken (weil sie ja eigentlich gar nicht da sind). Ist das denn falsch?
Oder anders: Werden sie auch von der Massedichte des Universums angezogen?
Masselos heißt einfach, dass sie selbst kein aktives Gravitationsfeld erzeugen sollen. Sie sollen natürlich schon der Umgebungsgravitation folgen. Zu sowas sagt man auch Testpartikel.
Koordinatenuhren sind doch keine "echten" Uhren, wir stellen sie uns nur vor - Oder?
Deshalb hatte ich ja gefragt.
Deswegen stehe ich aber mit deiner Antwort jetzt etwas auf dem Schlauch: Werden Koordinatenuhren von Materie aufgehalten (also genauso wie "echte" Uhren) oder nicht?

Viele Grüsse
Nils
Mit Zitat antworten