Einzelnen Beitrag anzeigen
  #72  
Alt 15.03.18, 11:36
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Der Impulserhaltungssatz oder wie ein Dogma die lichtschnelle Raumfahrt verhinder

Zitat:
Zitat von Impuls Beitrag anzeigen
Es ist ausdrücklich nicht egal wie der Wagen beschleunigt wird, denn die Zentrifugalkraft ist, laut Impulserhaltungssatz, eine innere Kraft und innere Kräfte können den Impuls des Systems nicht erhöhen.
Man sieht doch ganz deutlich, dass sich der Impuls des Wagens ändert. Die Zentrifugalkraft ist keine innere Kraft für den Wagen, sondern eine äußere. Der Wagen wird von einer umlaufenden Kraft beschleunigt, die einmal von einem Gummiband ausgeübt wird und einmal von einem Stab. Was verstehst du daran nicht? Ob an dem Gummiband die ganze Erde dranhängt oder an dem Stab eine kleine Masse tut gar nichts zur Sache, es kommt nur auf die Größe der Kraft an.

Ich wiederhole mich noch einmal:
Die Zentrifugalkraft ist eine äußere Kraft für den Wagen, weil sie von außen auf ihn wirkt.
Sie ist eine innere Kraft für das System aus Wagen und Unwucht, weil sie innerhalb dieses Systems wirkt.
Der Wagen erfährt eine äußere Kraft, sein Impuls ändert sich.
Das System aus Wagen und Unwucht erfährt keine äußere Kraft, sein Impuls ändert sich nicht.

Einfacher kann man das vermutlich nicht mehr runterbrechen. Verstehst du es jetzt?