Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 22.04.09, 15:54
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Natur der Masse

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
meine Überlegungen zur Photonenbox.
Die Box und das Photon sind ja kein zusammenhängendes System. Während der Erzeugung des Photons wird die Box um das Äquivalent zur Energie des Photons leichter, und erfährt eine Impulsänderung in entgegengesetzter Richtug zur Abstrahlrichtung des Photons. Bei den anschliessenden Spiegelungen wird nur der Impuls der Box entsprächend verändert, die Masse der Box bleibt die selbe, die verminderte. Zwischen den Spiegelungen sind die Box und das Photon ja nicht ver- bzw. ge-bunden, so dass man von ihrer gemeinsamen Inertion wohl nicht sprächen kann.
Hallo JoAx,

so ganz erschließen sich Deine Überlegungen mir noch nicht, sorry.
Box und Photon sind vor der Erzeugung des Photons und nach dem auftreffen des Photons auf dem gegenüberliegenden Spiegel sehr wohl ein zusammenhängendes System.
Bei der "Rücksendung" Spiegelung des Photons beginnt alles von vorn.
Ergo braucht man nur den ersten "Schuß" betrachten, so wie ich es ja schon ausführte:
Zitat:
Trägheit der Energie:
Man denke sich ein hohlen Behälter der Masse M. Von einer Innenwand des Behälters gehe ein Lichtblitz aus, der an der gegenüberliegenden Wand absorbiert wird.
Licht kann einen experimentell nachweisbaren Druck ausüben, Licht hat deshalb Impuls.
Während der Emission des Lichtblitzes erfährt der Behälter einen Rückstoß infolge dessen sich dieser sich mit einer Geschwindigkeit entgegengesetzt zum Lichtimpuls bewegt. Die Bewegung des Behälters wird erst durch die Absorbtion des Lichtblitzes an der gegenüberliegenden Wand gestoppt.
Bei diesem Vorgang sind nur innere Kräfte beteiligt, so das die Schwerpunktverschiebung des Behälters der Masse M im Widerspruch zum Prinzip der Schwerpunkterhaltung steht, falls nicht der Lichtblitz selbst eine träge Masse m besitzt.
Nur durch die Bewegung dieser Masse m bleibt der Schwerpunkt des Systems (Behälter + Lichtblitz) in Ruhe.
Lichtenergie hat träge Masse/Trägheit.
Rechnen wir doch damit, mal sehen was rauskommt:

Die Behältermasse sei M, die Photonenmasse m und die Länge des Behälters L. Der Lichtimpuls p ist p = E/c
Die Geschwindigkeit v des Schwerpunktes ist gemäß dem Impulssatz

v = p/M = E/cM

Innerhalb der Flugzeit t = L/c beträgt die Verschiebung der Behältermasse M

XM = tv = tE/cM = EL/Mc²

die Verschiebung der Photonenmasse m

Xm = tc = (L/c)*c

Der Schwerpunkt beider Massen bleibt in Ruhe wenn XMM = Xmm ist:

(tE/cM)*M = tcm also

E/c = cm

das heist:

E = mc²

Irgendwoher kenne ich dieses Ergebnis? Wo habe ich das schon mal gesehen?
Grübel, Grübel...

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten