Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 04.11.09, 09:08
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: ZD der Raumexpansion: ?

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Hallo Uli,
Der Unterschied zwischen Doppler- und kosmologischer Rotverschiebung kommt so zustande (Gedankenexperiment): 2 Galaxien haben den Abstand d. Nun wird der Abstand auf 3d verdreifacht:

a) nur durch Eigenbewegung der Galaxien.
b) nur durch Expansion des Raumes.

Zu Beginn und Ende des Experimentes ruhen die Galaxien. Bei a) ist die Rotverschiebung null, also auch keine Unterscheidung zwischen Doppler- und kosmologischer Rotverschiebung. Bei b) ist die Dopplerrotverschiebung wieder null, aber die Wellenlänge des bei der einen Galaxie emitierten Lichtes wächst bei der anderen expansionsbedingt auf das 3fache des ursprünglichen Wertes. Dieser Effekt ist die kosmologische Rotverschiebung, der mit einer kosmologischen Zeitdilatation einhergeht. Die atomaren Schwingungen der einen Galaxie erscheinen am Ort der anderen entsprechend dilatiert. Recht gut ist das alles dargestellt in "Kosmologie" von Edward R. Harrison, ich glaube Eugen hat ihn auch. Zitate müßte ich allerdings heraussuchen.Gruß, Timm
Hallo Timm,

so einfach ist es leider nicht.
Die Rotverschiebung der Galaxien infolge der gravitativen Eigenbewegungen wird bei hinreichend weit entfernten Galaxien vernachlässigt. Sie ist sehr klein gegenüber der kosmologischen Rotverschiebung. Nur hier gibt es eine ZD, weil sich die Galaxien bewegen (oder drehen).

Die kosmologische Rotverschiebung, die den größten Teil der gemessenen Rotverschiebung ausmacht, hat keine ZD zur Folge, weil sich die Galaxien infolge der Universum-Expansin nicht bewegen.

Beide Effekte (Eigenbewegung und Raumdehnung) werden mit derselben Rotverschiebung gemessen. Das Problem ist folgendes: Es müssen die zwei Anteile auseinander gehalten werden. Bei weit entfernten Galaxien ist das kein Problem, weil der Anteil der Rotverschiebung durch Eigenbewegung an der gemessenen Gesamt-Rotverschiebung vernächlässigbar klein ist. Gemessen wird immer nur die Gesamt-Rotverschiebung.

Wie das bei kleineren Entfernungen auseinandgehalten wird, da muss ich erst eine Info aus meiner Sammlung heraussuchen.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten