Einzelnen Beitrag anzeigen
  #89  
Alt 11.04.16, 12:08
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Eigenschaften „lichtartiger“ Dimensionen

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Zur Vierergeschwindigkeit:

Diese ist ein Vierervektor. Vektoren sind geometrische Objekte, die unabhängig von irgendwelchen Koordinatensystemen existieren. Das ist ein wichtiger Punkt. Die gesamte Physik wird heutzutage in solchen Objekten ausgedrückt, Skalare, Vektoren, Tensoren usw.
Diese Objekte ändern sich auch nicht, wenn man das Bezugssystem wechelt. Sondern nur ihre Koordinatendarstellung.

Wenn man ein beliebiges kartesisches Koordinatensystem wählt, dann sind die Komponenten der Vierergeschwindigkeit darin
dt/dtau
dx/dtau
dy/dtau
dz/dtau.
Wählt man ein anderes Bezugssystem, dann transformiert sich dieser Vektor genauso wie alle Vektoren - "kovariant" sagt man dazu. Geometrisch entspricht die Trafo einer Drehung.

Alle Vierergeschwindigkeiten sind gleichwertig. Es gibt keine, die in irgendeinem absoluten Sinne "in Zeitrichtung" zeigen und keine anderen, die das nicht tun. Sie zeigen einfach nur in verschiedene Richtungen, keine ist vor einer anderen ausgezeichnet. Das ist das Relativitätsprinzip, und das ist ungemein wichtig (ach!) in der Relativitätstheorie.
Was spricht nach dieser Definition nun dagegen, dann anzunehmen, dass wir uns tatsächlich durch 4 raumartige Dimensionen bewegen?
Wobei der zurückgelegte Weg zweier Objekte A und B darin konstant ist.

dsAx+dsAy+dAz+dAw = dsBx+dsBy+dBz+dBw = "dc" =c*dt = dscx+dscy+dcz

(c=Photon)



Oder ist (schon wieder) der "Term" nicht nachvollziehbar?

EDIT:
Um es noch klarer zu machen (und damit schieße ich mich dann sicher auch gleich wieder ins aus- Aber dafür mit offenem Visier)
Die Ruhemasse entspricht, dann dem in der 4 Dimension zurückgelegten weg. Der das Higgs-Feld „zwingt“ Teilchen mit Ruhemasse einen Umweg durch die 4 Dimension zu nehmen. Die Ruhmassse und Zeitdialtation sind "Verwandte". Beide sind der Beweis einer 4 Raumdimension.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (11.04.16 um 12:18 Uhr)
Mit Zitat antworten