Einzelnen Beitrag anzeigen
  #170  
Alt 10.11.17, 00:07
Lubbert Lubbert ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 20.10.2017
Beitr?ge: 33
Standard AW: Ist die Standardphysik einfacher als gedacht?

Zitat:
Zitat von Struktron Beitrag anzeigen
Und das muss irgendwie auf das vereinfachte (ortslose) Modell übertragen werden. Wie würdest Du das schreiben?
Dass ich es für völlig abwegig halte, das Fehlen von räumlicher Information durch einen popeligen Skalenfaktor kompensieren zu wollen, tut hier nichts zur Sache. Es ging um deinen Faktor 1/(4π), den du nicht begründen kannst. Oder hast du noch so eine Geschichte wie mit dem 1/r^2 auf Lager?

Zitat:
Zitat von Struktron Beitrag anzeigen
Argument ist der ermittelte Zahlenwert.
Genau, ermittelt durch die Vorgabe "die FSK muss rauskommen", und durch nichts anderes.

Zitat:
Zitat von Struktron Beitrag anzeigen
Zitat:
Du hast lediglich den Faktor 3/(2π) durch Probieren ermittelt, das ist alles.
Ja und da gilt wieder das gleiche Argument.
Was für ein Argument? Du hast beide Faktoren durch Ausprobieren nach der Vorgabe "die FSK muss rauskommen" ermittelt. Darüber hinaus hast du keine weiteren Begründungen für diese Faktoren. Streitest du das noch immer ab?

Zitat:
Zitat von Struktron Beitrag anzeigen
Das "Fließen vom Warmen zum Kalten" ist doch die wichtigste Aussage des zweiten Hauptsatzes. Für meinen Zusatz ist mir keine Erklärung bekannt.
Dass dir keine Erklärungen dafür bekannt sind, heißt überhaupt nichts. Mensch Struktron, das ist doch Physik auf dem Niveau der Pfiffikus-Seite in der Tageszeitung (und nichts gegen die!).

Zitat:
Zitat von Struktron Beitrag anzeigen
Er ist nur im Zusammenhang mit den sich aufdrängenden Fragen zu sehen.
Ist er nicht! Er ist total banal und bedarf keines nebulösen "gibt möglicherweise einen Hinweis darauf"-Geraunes aus deiner Spekulationsmottenkiste: Massive Körper erscheinen oft kälter als die Umgebung (wenn denn beide kälter als unser Körper sind!), weil sie eine bessere Wärmeleitfähigkeit haben als Luft. Das ist ein uralter Hut.

Und dein Davies-Zitat aus unklarem Kontext beantwortet auch nicht meine Frage, ob du den 2. Hauptsatz für falsch hältst, ganz konkret für das Verhalten eines Gases harter Kugeln. Dort ist er nämlich nicht mit seinem Gegenteil vereinbar. Schaffst du es, diese Frage ohne Ausweichmanöver zu beantworten?

Freundliche Grüße
LB

Ge?ndert von Lubbert (10.11.17 um 00:20 Uhr) Grund: überflüssiges "sie" gestrichen