Einzelnen Beitrag anzeigen
  #78  
Alt 19.02.18, 16:35
Lubbert Lubbert ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 20.10.2017
Beitr?ge: 33
Standard AW: Die korrekte Formulierung und Herleitung der "Konstanz der Lichtgeschwindigkeit"

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Ich streite ab, dass zu diesem Zeitpunkt der Aufstellung einer Theorie die "Naturgesetze" näher spezifiziert sind. Es ist angedacht, dass so etwas geben wird, später, aber noch gibt es sie nicht.
Du behauptest also, dass A.E. keine konkreten Naturgesetze im Sinn hatte, als er das Paper schrieb? Hast Du irgendwelche Quellen, die das nahelegen?


Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Speziell - es gibt noch keine mechanischen Naturgesetze, auf die man Bezug nehmen könnte.
Dreh-/Impulserhaltung? Energierhaltung?

Aber die sind hier gar nicht relevant, sondern vielmehr: Elektromagnetische Wellen breiten sich mit Geschwindigkeit c aus (unabhängig vom Emitter). Das folgte vor und nach Einstein aus den Maxwell-Gleichungen. Das ist kein Naturgesetz?


[2. Absatz]
Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Den finde ich an sich nach wie vor gut. Nur legst du in die Worte wohl etwas anderes rein, als ich daraus lese.
So scheint es. Es war mir nicht klar, wie viel Interpretationsspielraum der lässt.


Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Bloss, die Gesetze der Newtonschen Mechanik und die der Elektrodynamik sind intrinsisch nicht kompatibel. Die kann man nicht vereinigen.
Das habe ich auch nicht behauptet. Trotzdem hat das Relativitätsprinzip vor Einstein die Elektrodynamik nicht enthalten, zumindest darüber sind wir uns doch einig, oder? Insofern hat Einstein das Relativitätsprinzip erweitert, wenn auch nicht unbedingt durch Änderung seiner Formulierung (zu Newtons Zeiten hätte man ja auch von der Invarianz aller Naturgesetze sprechen können, da die Maxwellgleichungen noch nicht bekannt waren), sondern durch Einführung einer anderen Raumzeit. Das ist für mich ein Argument, Galileisches Relativitätsprinzip und Einsteinsches Relativitätsprinzip nicht gleich zu setzen.

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
A.E. hat die Newtonsche Mechanik ad acta gelegt und eine neue - relativistische Mechanik - formuliert. Von Grund auf. Überlebt haben nur das Relativitätsprinzip
Auch das wurde "verbessert".

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
und die grundsätzlichen mathematischen Instrumente - Differenzial-, Integralrechnung u.ä..
+ Dreh-/Impulserhaltung + Energierhaltung


Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Das Galilei'sche Relativitätsprinzip und Galilei-Invarianz sind schlicht unterschiedliche Dinge, die man nicht in einen Topf werfen darf.
Echt? Die Galilei-Invarianz ist nicht lediglich die mathematische Manifestation des Galileischen Relativitätsprinzips? Bitte kläre mich auf.

LB

Ge?ndert von Lubbert (19.02.18 um 17:30 Uhr) Grund: Typo
Mit Zitat antworten