Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 17.04.10, 20:05
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Positronen

Hi Timm.


Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Weshalb sollen sich M-Neutrinos vernichten können, wenn das Neutrino sein eigenes Antineutrino ist?
Das vertsteh' ich inzwischen auch nicht mehr.

Wir hatten im Nachbarforum vor einigen Monaten schon mal das Thema, und da schien mir die Geschichte mit den Händigkeiten noch einleuchtend zu sein.

Zitat:
(wie beim Photon)
Ich hab' zwar eine Modellvorstellung vom Antiphoton, die die experimentelle Ununterscheidbarkeit abdeckt, aber eine gegenseitige Annihilation wäre hier ja sinnlos, ein Photon-Antiphoton Paar würde in ein Photon-Antiphoton Paar zerstrahlen.

Zitat:
Ich hätte das eher beim Dirac-Neutrino vermutet.
Ja, kann ich nachvollziehen.
Wie gesagt, Majorana lässt für beide (Neutrino und Antineutrino) beide Händigkeiten zu, was ich nur mit dem gleichen Argument wie beim Elektron erklären kann. Die E.-pot.-Welle kann vorwärts oder rückwärts laufen.
Da das aber unmittelbar den Zusammenhang zum Spin darstellt, könnte man es auch als Argument für die Möglichkeiten der Annihilation benutzen.
Wenn Dirac nur linkshändige Neutrinos und nur rechtshändige Antis zulässt, hiesse das im Stringmodell für beide grundsätzlich vorwärts laufende E.-pot-Welle (was ja nur eine Konvention ist, messen kann man den Spin eines Neutrinos ja schlecht).
Jetzt können wir postulieren, dass bei Antiteilchen das Spinvorzeichen umgekehrt gilt, die vorwärts laufende Welle also den downSpin darstellt.
Damit ist eine Annihilation eines Dirac-Paares aus formalen Gründen nicht erlaubt, denn 1/2up und 1/2down ergäbe Spin0, wir brauchen aber für ein Photon Spin1.
Deshalb gefallen mir Majorana Neutrinos besser, die dürfen, bei genügender Annäherung und passender Spinpaarung, miteinander zerstrahlen.

Zitat:
Man geht aber offensichtlich von Annihilation aus, jedenfalls ist von einem thermischen Gleichgewicht zwischen Photonen und Neutrinos in der Frühzeit des Universums die Rede.
Yepp, sehe ich auch so.
Und das könnte auch ein Grund für das solare Neutrinodefizit sein, die Dinger zerstrahlen einfach zu Photonen, deshalb verschiebt sich das Strahlungsgleichgewicht zu deren Gunsten.

Zitat:
Wenn ich es recht verstehe, ist das allerdings off-Standard.
Das kann man nicht laut genug betonen, hier wird nur spekuliert!


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten