Thema: ruhe und zeit
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 04.06.07, 15:04
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: ruhe und zeit

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Dass wir beschleunigen, wenn wird den Startknopf des Antriebs drücken, wissen wir nur aus Erfahrung, genauso die Beobachtung des sich "bewegenden" Sternenhintergrunds.
Das ist so nicht korrekt. Nur wenn wir uns unbeschleunigt bewegen, haben wir keine Möglichkeit festzustellen, ob wir es sind, die sich bewegen, oder das relativ zu uns bewegte Objekt.

Eine Beschleunigung bekommen wir sofort mit (auch bei geschlossenen Augen). Wenn wir im Raumschiff sitzen, werden wir in den Sitz gepresst.
Aber auch ohne Raumschiff und Sitz spüren wir die Beschleunigung am eigenen Körper.

Der Sternenhintergrund kann zwar eine Hilfe sein, aber nur qualitativ und nicht quantitativ. Man könnte höchstens feststellen: O.K. ich bewege mich. Aber die genaue Relativgeschwindigkeit kann man damit nicht ermitteln.

Wenn man sich aber irgendwo im Niemannsland zwischen 2 Galaxien befindet, dann kann man seinen Bewegungszustand auf keinen Fall ermitteln. Alleine schon, weil diese viel zu weit weg sind. Da kann ich rumrasen wie ich will. Die Galaxien werden ihre Position nicht verändern.

Zitat:
also ich verstehe die Funktionalität dieses Forums genauso wenig wie die Quantenmechanik, warum wird ein Beitrag irgendwo mittendrin reingehängt und nicht am Ende? Die Kausalität geht ja flöten
Dann stimmt was mit deinen Einstellungen nicht, würde ich sagen. Bei mir wird immer jeder neue Post hinten angehängt. Allerdings in der Lineardarstellung.

Grüssle,

Marco Polo
Mit Zitat antworten