Einzelnen Beitrag anzeigen
  #112  
Alt 06.08.18, 16:57
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Kann man Everetts "reine Quantenmechanik" noch weiter ignorieren?

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Offenbar lässt Everett die Frage nach der Deutung des Teilsystems "Quantenobjekt + Messgerät" teilweise doch einfach offen. Mir persönlich gefällt die Deutung gemäß v. Weizsäcker im Sinne von Möglichkeiten.
Ja, die bleibt teilweise offen.

Ich weiß nicht, ob Weizsäcker die beste Quelle ist. Zunächst mal ist es Everett, dann wohl Wallace, Saunders et al. - unter Berücksichtigung der Dekohärenz.

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Das erscheint mir auch im Einklang mit dem ehrenfestschen Theorem zu sein, wonach sich der Mittelwert beispielsweise eines Elektrons im Ortsraum entsprechend der klassischen Mechanik verhält.
Dieses Theorem hilft nichts, weil es nur für mikroskopische Systeme, nicht für Vielteilchensysteme abgeleitet wurde.

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Man kann sich nun weiter fragen, ob für ein Messgerät wie z.B. ein menschliches Auge nicht Mittelwerte maßgeblicher sind als Wellenfunktionen. Schließlich werden dort ja auch makroskopische elektromagnetische Felder verarbeitet.
Ich würde nicht Mittelwerte über Felder ansetzen, sondern eine Art Faltung des exakten Feldes mit einer Funktion für den Detektor.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten