Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 28.02.09, 07:32
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Nichtkontextualität

Hallo richy!
Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Was mag mir die nächte WW bringen? Wirkung bezieht sich stets auf t=0, das Jetzt.
Mit dem Satz bin ich nicht so ganz einverstanden, denn determinierte dynamische Systeme haben immer ein "Gedaechtnis" aufgrund der Anfangswerte.
Ausgangswerte kommt als Begriff aber hin. Er schließt Unschärfe und Quantenzufall ein.

Zitat:
Deine Vorstellung entspricht in einer numerischen Implementation einer Integration erster Ordnung.
Der ist nzr eine schlechte Naeherung.
Ebenso steht deine Aussage im Widerspruch zur Unschaerferelation der Nachrichtentechnik.
Man kann sicher sagen deine Aussage ist bei dynamischen Systemen im Allgemeinen falsch.
Und echter Zufall ist eine weitere Ausnahme.
Dann hätte ich schlecht formuliert. Unschärferelation und Quantenzufall stehen für mich ja elementar.

Zitat:
Zitat:
Jedes Objekt verbraucht Zeit in Abhängigkeit von seinem Inertialort in der Raumzeit...
Das ist mehr eine Frage der Ausdrucksweise. Impliziert in deinem Fall eine Art Zeitaether.
Kraft * Weg. Kraft wird in der WW getauscht, Weg wird bewältigt. Schwingung zeigt unterwegs die indirekte WW in der Polarisierung. Ich sehe Energie und Impuls, keinen Äther. Zeit ist nichts anfassbares, nichts direkt nachweisbares. Zeitverbrauch drückt sich im unscharfen Ergebnis aus. Ist das so tatsächlich fehlerhaft?

Zitat:
Ich bin kein Spezialist fuer Bohmsche Mechanik, aber die nichtgewaehlten Fuehrungswellen gehoeren wohl nicht zu unserer Realitaet.
Sie sind mathematischen Hilfen, gehören zum Phasenraum. Blanko erfolgt Arbeit nicht. Bohmsche Mechanik.

Zitat:
Dynamisch koennen die nicht sein.
Sie muessen alle schon gleichzeitig vorhanden sein.
Weiss nicht ob die Auffassung korrekt ist aber im Prinzip ist das eine VWT in der alle Fuehrungswellen, Moeglichkeiten in den geometrischen Raum projeziert sind.
Das sehe ich "flacher". Was soll *alle Möglichkeiten* sein außer Spiritismus? Die Unschärferelation impliziert keine Multi- Situation, auch nicht im Phasenraum. Ansonsten wären Energie- und Impulserhaltung verletzt.

Zitat:
Der echte Zufall ist nichtkausal.
Jedes Ereignis voellig unkorreliert zum vorangegangenen.
Wo kommt es her? Der natürliche Spielraum ist durch die Unschärferelation gegeben. Es wurde noch kein Symmetriebruch beobachtet. Also muss der auch nicht beschrieben werden. Worauf würde sich ein Postulat stützen? Jenseits von Heisenberg? Dann würde sich die Natur SF pur zeigen, tut sie aber nicht.

Zitat:
Beim Doppelspaltversuch interferieren unbeobachten die Teilchen aber vor der Messung auf dem Schirm.
Und das Interferenzmuster gehert zu unserer Realitaet, obwohl die Ursache scheinbar nicht dazu gehoert.
Und nun ?
Wir erfahren es nicht, es sei denn, wir würden dort messen.

Zitat:
Wie gesagtm das stimmt auf keinen Fall. Ich bringe da immer gerne das Beispiel aus der Akustik.
Ein Messpunkt des "Jetzt" reicht nicht um etwas zu hoeren.
Unser Gehoer integriert daher auch einige Millisekunden, um der Unschaerfe zu entgehen.
Und das ist bei allen dynamischen Systemen so.
Wenn du Erfahrung mit Numerik haettest oder ein Ingenieurstudium waere dir das klar.
Auf dem Jetzt wird Vergangenheit gebildet?

Wieviele molekolare Ereignise bilden das Schallereignis im Ohr ab? Das Auge erfasst LW 1, das entspricht einem einzelnen Photon. Ab 9 Photonen, also bereits Ensemble reagiert das Gehirn.

Bei Akausalität hättest du ein Ereignis ohne Auslöser. Wurde das je beobachtet? Die Frage muss ich explizit stellen.

Zitat:
Und warum gibt es beim Doppeltspaltversuch dann deiner Meinung nach ein Interferenzmuster ?
Es gibt je Ereignis eine Interferenz.

Zitat:
Du projezierst alle deine makroskopischen Vosrstellungen in den Mikrokosmos, obwohl dies nicht moeglich ist.
Weil Experimente dagegen sprechen.
Hast du die "Irrealitaet" der QM ueberhauot schon erkannt ?
Die ist irre aber man wird deshalb nicht irre.
Blödsinn. Ich kann doch Makro nicht in die QM übertragen. Ich versuche nur einfach nicht, den Phasenraum zu erfahren. Erfahrung basiert ausnahmslos auf Messung. Wo verbleibt irres? Nirgends.

Zitat:
Auch wenn du "gesund" hinten dranklebst, ist ein scheinbar gesunder Menschenverstand in der Quantenmechanik nichts wert.
Den Doppelspaltversuch scheinst du voellig zu ignorieren.
Quatsch. Ich suche seitenweise Überlegung, Argument, Falsifizierung, damit du dann "dranklebst" wirdwestest? Geh auf Argumente ein oder lass es, Aber agiere nicht mit Beleidigungsversuchen. Ich habe keine Lust, mich schon am frühen Mörgen über *irengwelche Kotzer* aufzuregen. Kam das an?

Zitat:
Den Doppelspaltversuch scheinst du voellig zu ignorieren.
Ebenso die "Bewegung" der Elektronen um den Atomkern.
Also am Warsteiner kann das nicht liegen. Das trinke ich.

Zitat:
Sie koennen nicht um den Atomkern kreisen, weil sie wegen Maxwell dann auf diesen fallen.
Und sie würden Synchrotonstrahlung abgeben. Also bitte. Wieso soll ich das so annehmen?

Zitat:
Es steht natuerlich jedem zu sich an die KD zu halten und sich ueberhaupt keine Meinung zu bilden.
Ohne Meinung kann man dann aber keine Interpretationen oder Theorien beurteilen, die weiter gehen.
Ausser natuerlich, wenn diese dem Experiment oder der Theorie wiedersprechen.
Solches Gelalle und Gesäusel hast du dir mir gegenüber zu sparen. Geh rechtzeitig auf die Donnerbox, wenn dir danach. Fängt am Ende langer Diskussion plötzlich die asoziale Pinkelei an. Ich glaub, dir geht's nicht gut.

Esoteriker, die um jeden Preis mit ihrem Rumgesaiche Recht bahalten müssen. *dz*
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten