Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 07.12.16, 13:15
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: Eventuell 5. fundamentale Kraft - was ist nun damit?

Zitat:
Zitat von inside Beitrag anzeigen
Hallo mal wieder.

Weiss jemand, was da abgeht ?

Irgendwie finde ich im Netz nichts über weitergehende Forschung dazu.

Eventuell findet am Cern was statt, ich bin mir aber nicht sicher, ob es nicht doch ein anderes Teilprojekt ist, als das, was die Gruppe um den Ungarn da seiner Zeit diesen Sommer meinte, entdeckt zu haben...
Über die Existenz einer möglichen Fünften Kraft wurde ja schon in den 80-ern spekuliert. Wenn ich mich recht entsinne, meinten einige, es gebe Hinweise für eine beobachtete Abweichung von Newtons Gravitation (Fischbach et al). Es wurde dann aber - wohl aus gutem Grund - sehr still darum.

Mit der Dark-Matter-Hypothese ist das Interesse an einer derartigen Wechselwirkung wohl nun wieder aufgekommen.

Habe mal ein bisschen recherchiert - das Thema ist ja interessant genug.

Anscheinend gibt es Hinweise auf die Existenz eines sehr leichten und völlig unerwarteten Bosons mit einer Masse von nur 17 MeV, das in Be-Zerfällen vorkommen soll: Protophobic Fifth Force Interpretation of the Observed Anomaly in 8Be Nuclear Transitions

Dieses Boson soll auch eine Diskrepanz zwischen Vorhersage und Beobachtung des anomalen magnetischen Moments des Myons erklären können.

Die Autoren (s.o.) schlagen die Existenz eines "protophobischen" Vektorbosons X mit einer Masse von ca 17 MeV vor, das hauptsächlich in Elektron-Positron-Paare zerfällt. "protophobisch", weil es an das Proton "ungerner" ankoppelt als an das Neutron. Sie sagen, dieses X-Boson könne ein Kandidat zur Erklärung der Dunklen Materie sein.

Man versucht, diese Hypothese via Beobachtung zu verifizieren. Diese Autoren meinen, das neu vorgeschlagene X-Boson auch in Elektron-Positron-Kollisionen "sehen" zu können: X(16.7) Production in Electron-Positron Collision

Dieses Papier meint, das neue Boson sei in der Lage, die Abweichung beim anomalen magnetischen Moment des Myons erklären zu können: X(16.7) as the Solution of NuTeV Anomaly

Die nächste Gruppe ist eher theoretisch unterwegs; sie schlagen eine renormierbare Theorie für diese 5. Kraft vor: Realistic model for a fifth force explaining anomaly in 8Be∗→8Bee+e− Decay

---
Nachtrag:
schon sehr interessant: aber bislang eigentlich nicht viel mehr als eine recht eigenwillige Erklärung von Theoretikern eines Experiments, in dem eigentlich nach "dark photons" gesucht wurde. Das vorgeschlagene X-Boson kam ja nicht von den Experimentatoren. Solange dieses Experiment nicht unabhängig bestätigt wird, bleibt diese Vermutung doch trotz allem noch recht vage, kommt mir vor.

Ge?ndert von Hawkwind (07.12.16 um 13:42 Uhr)