Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 21.11.07, 16:31
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Dawkins: Der Gotteswahn

Hallo!"
@seberta
Zitat:
Bitte nicht schon wieder diese "Multiversumstheorie"....!
... wenn Du nur einmal genauer lesen würdest, was andere schreiben und nicht nur Dein antiquiertes Selbstverständis verkaufen wolltest, hättest Du bemerkt das meine Antwort auf Deinen Einwand nichts ursächlich mit der Mulitversumstheorie zu tun hat. - sondern es darum ging: das auch so Sachen wie "Gott" und "Religion" naturwissenschaftlich betrachtet werden 'dürfen' (bzw. 'müssen') - auch wenn es Dir nicht gefällt und auch wenn hier nur die "Plauderecke" ist! Die Multiversumstheorie ist ein möglicher (und begründeter!) physikalischer Ansatz dazu - mehr wollte ich (bzw. wahrscheinlich Dawkins) nicht sagen.

Auf den Rest, den Du hier über die VWT/Everett und dem Mulitversum (es gibt übrigens verschiedene, - womit Du mit dem Eingehen auf der von mir vertretenen indirekt dokumentierst, das Dir einiges an Substanz fehlt, um hier von vorneweg Einordnungen treffen zu können) verzapfst, können wir gerne in einem anderen Thread diskutieren. (Den Thread 'Quantentheorie und Evolution' der eben genau diese physikalisch mögliche Erklärung zum Thema haben sollte) hast Du eh schon mit themafremdem Geschwätz sabotiert. Lass uns wenigstens hier beim Thema bleiben!
__________________________

Du hast vorherig gesagt, das die Kritik von Dawkins berechtigt sei und dann mit einer Falschbehauptung zu unterlegen versucht, das nicht geklärt ist, warum es "das religiöse Phänomen" gibt. Jetzt implizierst Du mit den angegeben links (oder wie sollen wir das interpretieren?), das sich Dawkins auch gegen den Pantheismus, den man oft in naturwissenschaftlichen Kreisen findet, - richtet?

Ein weiteres mal ist das nur ein Beleg, dafür, dass Du leichtfertig über Sachen sprichst, von denen Du wenig Ahnung hast. (Dawkins Kritik hast Du jedenfalls mit keinem Buchstaben gelesen) Konkret: Dawkins legt in seinem Buch gleich am Anfang klipp und klar fest, das seine Kritik sich gegen die Vorstellung eines "persönlichen Gottes" richtet, so wie ihn die 3 großen monotheistischen Weltreligionen vertreten. Pantheistische Vorstellungen sind für ihn eine Lebensphilosophie der Art, zu der er z.B. auch den Buddhismus zu zählen scheint.

Albert Einstein (aus der "Gotteswahn"):
"Was Sie über mine religiösen Überzeugungen lesen, ist natürlich eine Lüge, und zwar eine, die systematisch wiederholt wird. Ich glaube nicht an einen persönlichen Gott und habe das auch nie verhehlt, sondern immer klar zum Ausdruck gebracht. Wenn in mir etwas ist, das man als religiös bezeichnen kann, so ist es die grenzenlose Bewunderung für den Aufbau der Welt, so weit unsere Wissenschaft ihn offenbaren kann"

Deine Kritik der Kritik geht also - auch hier - völlig in's Leere!

Grüße
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten