Thema: Higgs-Feld
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 18.05.12, 11:38
Mirko Mirko ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 06.04.2012
Ort: Krefeld
Beitr?ge: 87
Standard Higgs-Feld

Ich mal wieder :

Thema Masse !

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und versucht das Verleihen von Masse rund um das Higgs-Feld und den Higgs-Mechanismus zu verstehen !
Glücklicherweise waren im Netz einige triviale Erklärungen dabei, für den Laien verständlich und nachvollziehbar, sodaß ich mir einbilde es ansatzweise verstanden zu haben.

Das Higgs-Feld kann man sich als ein das ganze Universum umfassendes Hintergrundfeld vorstellen welches der Materie Masse verleiht.
Materie-Teilchen wechselwirken mit dem Higgsfeld und……ich stell mir das wie eine Art Trägheit vor….verleihen dem Teilchen Masse !
Bildlich stelle ich mir dies wie eine Art klebrige Flüssigkeit vor.
Ich muss Kraft aufwenden um durch zu gehen und diese Kraft verleiht mir meine 75kg Masse !

Masselose Teilchen wie z.B. Photonen treten nicht in Wechselwirkung mit dem Higgs-Feld.
Die Gründe dafür sind mir nicht bekannt, aber für meine Überlegungen auch nicht wichtig !

Masselose Teilchen ( Photonen ) bewegen sich stetig mit c !
Würde das nicht analog bedeuten, dass Materieteilchen, welche Masse besitzen, niemals die Lichtgeschwindigkeit erreichen könnten ?
Photonen bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit eben weil sie masselos sind und nicht mit dem Higgs-Feld interagieren.
Könnten Materieteilchen nun Lichtgeschwindigkeit erreichen ( trotz Higgs-Feld ) würden sie dann nicht, rein hypothetisch gedacht, ohne eine Wechselwirkung mit dem Higgs-Feld Überlichtgeschwindigkeit erreichen ?
Oder wären sie dann automatisch wieder masselose Teilchen ?

Also zusammengefasst:
Photonen,masselos,keine Wechselwirkung mit Higgsfeld, c !
Protonen, Masse, Wechselwirkung mit Higgsfeld, c unmöglich !

Und dann :
Protonen, Masse, keine Wechselwirkung mit Higgsfeld, >c ???

Ist das zu wirr gedacht ???
__________________
42 !!!
Mit Zitat antworten