Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 07.01.22, 18:42
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 977
Standard AW: Das Bewusstsein...unendliche Parallelwelten...

Zitat:
Zitat von Einfels
Hirnmasse ist genau so "tot", wie es meine Hand oder mein Fingerknochen ist...so betrachtet..."tot" wie jedes einzelne Organ, auch das Herz, denn das Herz möge zwar "schlagen" aber es "lebt" nicht im Kontext wie es das Bewusstsein tut oder der Mensch als Summe seiner ganzen Einzelteile oder eben Organe.

Zitat:
Zitat von Einfels
Das Bewusstsein kreiert überhaupt nichts, es "erlebt" nur. So gesagt kreiert das Gehirn, während das Bewusstsein das alles "erlebt".
„Tot“ oder „nicht tot“ - darauf läuft es hinaus.

Das „tote Gehirn“ kreírt also, während das Bewusstsein erlebt.

Und bei Bewußtlosigkeit funktionieren alle Organe komplett?

Denk was Du für richtig hältst oder mach Dich schlau…
Ich werde mich einstweilen über diesen Beitrag hinaus nicht weiter mit Deinen Schlußfolgerungen befassen.
Vielleicht antworten Dir ja andere User und setzen sich mit Deinen Ideen auseinander.


Letztlich geht es Dir doch darum

Zitat:
Zitat von Einfels
BEWUSSTSEIN = SEELE?

Ich gehe sogar soweit zu sagen, das Bewusstsein ist das, was religiöse als "Seele" betrachten, Bewusstsein kann demnach eine Art von Energie sein, die das physische Leben "erlebt", auf Quantenebene funktioniert und dahingehend auch den Tod "überlebt", weil Bewusstsein nicht von körperlichen, physischen und biologischen Aktivitäten abhängig ist.
Das ist eine philosophische Frage, die aber auch dort, zwischen vielen Philosophen, sehr unterschiedlich diskutiert wird.
Ich stelle Dir hierzu gerne mal ein längeres Video ein, Du brauchst aber nicht mal drei Minuten, dann stößt Du schon auf die Antwort, warum viele Menschen - auch Naturwissenschaftler - “glauben“ wollen.
Das ist jedem möglich und wird in „freien“ Gesellschaften nicht weiter sanktioniert.

Astrophysiker Heino Falcke

https://www.youtube.com/watch?v=HGN_DHoNvSM

Es wird ein sakraler Eindruck erweckt durch die Räumlichkeit, die Anordnung der Gegenstände usw.
Ist das manipulativ?
Das muß jeder für sich selbst entscheiden, der bewußt analysiert, wie ihm etwas präsentiert wird.


Zitat:
Zitat von Einfels
Wäre ich mein physischer Körper, so müsste ich auch mein Klon sein, sofern man mich klonen würde, das ist aber nicht möglich, weil "ich" mich nicht auf meinen Klon "aufteilen" kann...genau so wenig auf all meine 100% identischen Parallel-Doppelgänger.
Da pflichte ich Dir bei, „DU“ kannst Dich nicht auf Deinen Klon aufteilen.
Man könnte sagen, Du stellst die Hardware zu Verfügung.
Der Klon würde eigene Erfahrungen machen und andere Dinge erleben.
Zu den Parallel-Doppelgängern gibt es hier im Forum etliche Diskussionen in unterschiedlichen Threads.
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking
Mit Zitat antworten