Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 25.01.19, 12:25
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Universum-Antiuniversum

@reinhard
Bin sicher nicht der beste Diskussionspartner:

Zitat:
Bei meiner Überlegung werden einfach die drei Symmetrien CPT auf das Universum angewendet
Die Entstehung eines Anti-Universum ist ja nichts was man erst einmal formuliert hat. Und die Spiegelung „aller Arten von Ladungen (Ladungskonjugation, C), einer Spiegelung des Raumes (Parität, P) und einer Umkehr der Zeitrichtung (Zeitumkehr, T)“

Ist ja die Physikalische Beschreibung für Anti-Teilchen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Antiteilchen

Aber wie (auch in deinem Link gezeigt), entwickelt sich das „Anti-Universum“ dann spiegelbildlich, und ist in diesem Sinn physikalisch von uns getrennt.
Was ich meinte war ja, dass man den globalen Zeitpfeil drehen muss, damit (wie im Bild von deinem Link) die Teilchen sich „überlagern“. Dann wäre es keine CPT Spiegelung mehr sondern eine CP-Spiegelung, da das Vorzeichen bei dem Anti-Teilchen für T-gedreht wird. „-t (Teilchen)“ * „-t (Universum).. –C,-P,+T. Das T bestimmt ja nur die Bewegungsrichtung. Es wäre immer noch ein Anti-Teilchen (Bezogen auf CP), aber Elektron und Positron würden sich exakt überlagern (Bezogen auf T) und sich eher als ein Teilchen zeigen.

Und mit einer Phasenverschiebung von 1/2 Pi...


Gruß
EvB

Edit: Ich meine damit: Das Photon ist ja z.B. sein eigenes Antiteilchen. „Photon und Anti-Photon“ wechseln sich ab, wobei die Summe der Zeit „dt“ sich auf Null addiert. Es bewegt sich eine halbe Wellenlänge im einen Universum und das andere im Anti-Universum. Die Hälfte hätte einen „+t“-Wert, die andere „-t“-Wert. Die Gesamtbewegung (resultierende) wäre davon nicht betroffen, da sich beide Anteile in dieselbe Richtung bewegen…Ich finde es zumindest einen sinnvollen Gedanken, dass sich Teilchen Zeit „borgen und zurückgeben“ können, wie sie es bereits bei der Energie dürfen. Solange die Summe null ist, bin ich zufrieden.
Ist zwar eine knifflige Vorstellung, aber es geht. „Lokal“ ist es ein Nullsummenspiel „+t und –t“ „Universal/Global“ bewegt sich das Photon mit c. Das Magnetfeld als Folge/Anteil „negativer Zeit“.

Doch kaum zu glauben es gibt schon Sinn -90 +90 -90 +90 = "+180" Universum "-180" Antiuniversum - Summe 0 Strecke 1
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (25.01.19 um 15:39 Uhr)
Mit Zitat antworten