Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 16.06.10, 01:45
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Können klassische Wissenschaftler und Ingenieure jemals die QT verstehen?

Hi Jogi
Zitat:
...ich versuch' mir grade vorzustellen, wie es eine stabile Welt geben soll, wenn auf allen Ebenen der Existenz der pure Zufall herrscht.
Wenn Physiker so ein armes Elektron oder Photon auf seine einsame Reise durch den Doppeltspalt schicken ...
Welchen Sinn hat dieses Experiment im Bezug auf das wahre Leben ?
Keinen !
Es ist ja klar dass diese Elementareilchen dann mit einer Art Aussageverweigerung (Rauschen) antworten. Was soll denn dieser Kaese ? Die Elementarteilchen im Kaese einer Pizza erfuellen wenigstens einen ganz bestimmten Zweck.
Das Elektron im DS Versuch erfuellt keinen natuerlichen Zweck.
So rauscht es also vor sich hin. Was sollte es sonst tun ?

Zitat:
Wie soll da auch nur die kleinste stabile Struktur entstehen?
Evolution ?

Zitat:
Sorry, diesen Einwand verstehe ich nicht.
Die beschreibbaren Dinge sollte man beschreiben und was dann noch uebrig bleibt dann ... hmm den Religionen ueberlassen.
Zitat:
richy : Du packst in den Zufall einen Determinismus mit ein. Jogi : Tue ich das?
Ja. Dein Modell entledigt sich der Nichtlokalitaet, indem es diese ohne weitere konkrete Beschreibung auf den Zufall abwaelzt. Schoen und gut. Aber damit determinierst du den Zufall um diese Komponente. Und das ist ja nicht gerade im Sinne des Erfinders. Dein Modell ist offensichtlich auch von einem Hang zum Realismus motiviert. Das Unterstuetze ich natuerlich. Aber wie du siehst. Es funktioniert nur wenn du etwas voellig unrealistisches annimmst einen akausalen Zufall.
Mit einem determinierten Zufall (Chaos) funktioniert dein Modell nicht.
Mit Zitat antworten