Einzelnen Beitrag anzeigen
  #121  
Alt 17.06.08, 15:03
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Das größte Experiment der Welt: CERN - Kann ein

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen
Eine Weltformel im mathematischen Sinne kann und wird es nicht geben, da man mathematisch keinen Sinn zu Papier bringen kann.
salve uwebus,

also wenn du deine Überlegungen locker vom Hocker ohne die *komische Kaputtwürzung* aller anderen zu Papier bringst, besteht die Chance, dass man bei Interessenlage wirklich drüber nachdenken mag. Deine Philosophien als solche betrachte ich als Realansichten.


Den Sinn versteht ein Physiker als "Warum"Frage. Es ist bekannt und akzeptiert, dass sich die Physik ganz allgemein mit solchen Fragen schwer tut. Beobachtung, Messung, Beschreibung, Vorhersage sind die Fachanliegen. Der Physikinteressierte mag üblicherweise möglichst reproduziert gesichertes + die aufgabensuchende Arbeits-Philosophie. Mit privaten Märchen und privater Phanthasterei hat er nichts am Hut.


Meine Ansicht ist, grundsätzlicherweis scheint es keinen "Sinn des Seins" zu geben. Da draußen passt es für genügend herumschwilrrende Aminosäuren. Man knobelt durchaus über den Mars als möglichen Lebensursprung für Terra. Einiges mag zusammengekommen sein. Also entwickelte sich Leben, ausgehend von geeigneten Berbindungen, von Vororganismen. Zur rein sachlichen Selbstorganisation in der Natur ergaben sich nutzbare Freiheitsgrade. Offenbar war nun Leben entstanden.

Soll da nun ein Sinn wenn nicht erkennbar, dann halt doch vorhanden sein?...

Und so war es mit allen Folgen aus den Naturgesetzen, wie sie sich ergeben haben. Ursprung? Es braucht keinen Ursprung. Grund? Mir steht Kurt Gödels Unvollständigkeitssatz drastisch näher als jedwede mögliche Mutmaßung.

So nehme ich es wahr, so findet es die Logik, so orientiert sich mein Urvertrauen. Die Natur ist!
Was ist wie realisiert?
Was kann wie realisierbar sein?
Die erlangten Freiheitsgrade gestatten bewusste Beobachtung + diverseste Knobelkuren. Mir scheint es nicht notwendig, "mehr" zu benötigen. Das ist aber rein persönlich, im Kern nicht teilbar.



Zitat:
Das Universum als die wahrnehmbare Manifestation des Seins wird von dem Individuum Mensch als zusammenhängendes, räumliches, sich ständig veränderndes Gebilde beobachtet. Damit muß jede individuelle physische Daseinsform, weil Bestandteil des Ganzen, drei Eigenschaften aufweisen: Ausdehnung, inhärentes Veränderungsvermögen und Endlichkeit. Das ist eine evidente Erkenntnis.
Das Vakuum zeigt sich, wenn auch indirekt.

*muß jede individuelle physische Daseinsform Eigenschaften aufweisen*? Ausdehnung, inhärentes Veränderungsvermögen und Endlichkeit.:
Die Eigenschaften erfüllt per Grundsätzlichkeit jedes beliebige Objekt. Ob das ehern gilt, danach wird aktiv gefahndet.

ff.
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten