Einzelnen Beitrag anzeigen
  #122  
Alt 17.06.08, 16:03
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Das größte Experiment der Welt: CERN - Kann ein

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen
Aber es gibt da etwas, was nicht in diese beiden Weltsichten passt: Warum investiert der Mensch Milliarden z.B. in das CERN, statt das Geld in einer großen Orgie zu versaufen? Warum stellt der Mensch Fragen?

Hier könnte man doch annehmen, daß zwischen Kuh und Mensch ein wesentlicher Unterschied besteht, der von der Natur mittels der Evolution dem Menschen zugewiesen wurde, vielleicht mit dem Ziel, dem Ganzen zu ermöglichen, zu sich selbst zu finden?
ff.

Die Zusamenhänge zeigen sich mir lockerer. Die Natur ist!


Weist die Natur einem Stein den Sinn zu?


Zitat:
Wenn Physiker das “runde Ganze“ zu verstehen suchen, sollten sie auch ihre eigene Neugier mit in ihre Betrachtungen einbeziehen, denn nur diese Neugier macht sie zu Physikern.
Sie "sollten" nicht. Sie tun genau das seit Urzeiten.

Zitat:
Und Metaphysiker sollten nicht immer so tun, als könne man das Sein als solches losgelöst von dessen physischer Manifestation analysieren oder deuten.
Hoffentlich kennst du dich da besser aus als mit den Physikern. Ich könnte hier nicht mitreden, kenne keine Metaphysiker.


Zitat:
Alles was ist, auch ein Gedanke, ist Physis, und nur Physis kann Physis erkennen. Und die Grundstruktur der Physis, unabhängig von der jeweiligen Form, ist Ausdehnung, inhärente Dynamik und Endlichkeit. Hier müssen sowohl Physiker als auch Philosophen ansetzen, wenn sie das Universum verstehen wollen.
Für beide ist die Aufgabenstellung definiert. Die Philosoph zeigen mehr oder weniger breit genutzten Freiraum. Erwartest du vom Bäcker, Pfarrer, Akrobaten, dass er beruflich über den Sinn des Lebens nachdenkt?

Zitat:
Denkt mal drüber nach!
Über das, über anderes, über beides, meine derzeitige Sig.

Zitat:
Und nun, Uranor, kannst Du ja mal zu Papier bringen, wie Du diese drei Eigenschaften der Physis in einem Grundmodell vereinen kannst. Mir fällt hier nur ein Feldmodell ein, welches ich als Arche konzipiert habe. Aber vielleicht hast Du ja bessere Vorschläge zu machen. Mit Sicherheit wird das CERN hier keine Erkenntnisse bringen, da dort lediglich Teilchen, nicht aber die zugehörigen Felder untersucht werden. Denn die Gravitation bleibt wie immer außen vor und damit fast der gesamte Universumsinhalt, das Vakuum.
Hmm, die behandelnden Theoriewerke zu den drei Eigenschaften konnte ich bisher nur zu einem Bruchteil kennenlernen. Der Stoff ist derart umfangreich, dass sich Fachleute spezialisieren. Wissen, Erfahrung, Gruppenarbeit. Für mich ist es spannend, so viel zu erkunden, wie gelingt.

Die Gravitation kann durchaus schon teilerkudet sein. Auf irgend eine Art wird Cern weiterbringen. Derzeit konzentriert man sich auf die Erkundung der Masse. Die Aufgabenstelllung ist komplex genug.

Wieso werden denn die Felder nicht erforscht? Sie sind der Betätigungsbereich der Phantenphysik. Und die ART betrachtet die Tiefe im Gravitationsfeld geometrisch. Sag bloß, du hast über die letzten 100 Jahre weggeschaut, als emsig geforscht wurde? Feldeffekttransistoren (FET) sind altbewährte Bauteile. Bzw. was sagst du zu den modernen Quantenfeld-Theorien (QFT)? Kam die Erkundung von WW Stark nicht enorm weiter? Und da gibt es noch die Loop Quanten Gravitation (LQG). Ob sie hinreichend erfolgreich ist?...

Das Vakuum wird seit Heisenbergs Erkenntnis immer weiter erkundet. Schwerster Stoff, da nicht direkt erfahrbar, wird sich nicht so einfach zwischen Ostern und Pfingten erkunden lassen.

Logo, manchmal möchte man "nachhelfen", wenn man vermeintlich die Begehung falscher Wege sieht. Wir sind eben Laien und beurteilen sehr viel nach Bauch. - Indes, ein geschulter, aufmerksamer Bauch ist gewiss nicht unser laschestes Werkzeug.


Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten