Thema: Atombewegung
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 18.08.10, 00:19
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Atombewegung

Hi Fossilium
Zitat:
Woraus besteht die Sonne ? Aus lauter Zappelphilipps.
Die Sonne besteht aus 90,97 % Wasserstoff und 8,89 % Helium sowie einem unbedeutenden Rest anderer Elemente die sich auch in deinem Koerper befinden. Diese schwere Elemente in deinem Koerper wurden in einer Sonne ausgebruetet und bei deren Explosion als Supernova im All verteilt.Alle schweren Elemente die man auf der Erde oder anderen Planeten antrifft stammen von einer Supernova

Es ist irgendwie schwer auf deine Fragenstellung einzugehen weil man diese am Beispiel einer Thermoskanne einfach beantworten koennte, die Entropie aber auch Fragen aufwirft, die wir bis heute nicht beantworten koennen.

Wie ist denn dein Kenntnisstand ?
Ich meine es sollte bekannt sein, dass die Sonne einen gigantischen Kernfusionsreaktor darstellt. Vereinfacht ausgedrueckt wird dort Wasserstoff in Helium fusioniert und aufgrund des Massendefektes wird Energie frei. Gemaess der Gleichung dE=dm*c^2.
Die Sonne ist daher auch das groesste Problem fuer primitive Einsteinkritiker.
Diese Formel von Herrn Einstein besagt, dass es keinen Energieerhaltungssatz gibt sondern nur einen (Energie plus Masse) Erhaltungssatz. Wobei der Beitrag der Masse zum Massendefekt aus dem Feldkraeften resultiert. Felder haben ein Gewicht und dieses wird in der Sonne zu Energie umgesetzt.
Somit fast keine Zauberei.

Wie hat sich der Wasserstoff in der Sonne so massif konzentriert ?
Das habe ich bereits geschildert. Ueber die Gravitation.
Hinzu kommt eine Asymetrie im Urknall so dass das Universum eine inhomogene unsymetrische Gestalt aufweist.

Ich meine es ist ja fast schon idiotisch dies zu betonen. Die Sonne ist vergleichbar mit einem grossen Fusionsofen und um diese kreist die Erde.
Und daher ist die Erde nicht in einem thermodynamischen Gleichgewicht.
Sie kriegt von der Sonne staendig neue Energie geliefert. Und fossile Brennstofe die wir aus der Erde buddeln haben diese Energie lediglich gespeichert. Und aufgund dieser guenstigen Umstaende, die ideale Naehe zu einem Fusionsreaktor, konnte sich auf der Erde besonders einfach und in vielfaeltigster Weise Leben entwickeln.

Zitat:
Dazu ist zu fragen, welche Eigenschaften hat der Urknall der Materie mitgegeben, die sie in die Lage versetzt, diese Selbstorganisation durchzuführen. Das ist erstmal die nicht aufhörende Bewegung.

Was noch ?
Die Nichtlinearitaet.
Das ist eine mathematische Eigenschaft. Sie ist Voraussetzung fuer Selbstorganisation. Und ich vermute fast dass du nicht weisst was das ist. Der Urknall hat also nicht nur der Materie etwas mitgegeben sondern im Universum regiert das Prinzip der nichtlinearen Mathematik.
Der Zappelphillip spielt nur eine untergeornete Rolle.
Zitat:
Oder sollen wir das Feld den Esotherikern und Klerikern überlassen ?
Eher belangloser Hinweis. Esoterik schreibt sich anders.
Die aktuelle Physik kann deine Fragen bezueglich des Lebens niemals klaeren, weil sie solche Fragen prinzipiell ausschliesst. Sie ueberlaesst dies tatsaechlich den Mathematikern, Philosophen und der Kirche.
Du musst dich diesbezueglich daher auch an diese Instutitionen wenden.

Gruesse

Ge?ndert von richy (18.08.10 um 15:27 Uhr)
Mit Zitat antworten