Thema: Atombewegung
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 18.08.10, 08:45
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Atombewegung

Zitat:
Zitat von fossilium Beitrag anzeigen
Dazu ist zu fragen, welche Eigenschaften hat der Urknall der Materie mitgegeben, die sie in die Lage versetzt, diese Selbstorganisation durchzuführen. Das ist erstmal die nicht aufhörende Bewegung.

Was noch ?
Welchen Rang hat denn die Bewegung von Atomen und Molekülen in Zusammenhang mit Selbstorganisation? Insbesondere deren translatorische Bewegung?

Hinter Selbstorganisation verbergen sich Ordnungsprinzipien und Strukturbildung fernab vom Gleichgewicht. Die Ordnungsprinzipien folgen letztlich aus der chemischen Struktur der beteiligten Moleküle. Ohne deren Bewegung könnten Strukturen nicht entstehen. Ohne das Ziehen einer Figur kommt kein Spiel zustande. Aber das Ziehen steht in keinerlei Zusammenhang mit den Regeln des Spiels.

Nach meinem Eindruck vermutest Du hinter Bewegung ein Ordungsprinzip, aber ich kann mich täuschen.

Das Thema Selbstorganisation von Materie wäre übrigens in diesem Unterforum fehl am Platz.

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten