Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 11.02.19, 06:24
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 972
Standard AW: Argumente gegen Pseudowissenschaft / Ulrich Warnke

Zitat:
Zitat von Korra Beitrag anzeigen
Etwas zu beweisen, in einer Industrie die laut Wikipedia einen Umsatz von rund 20 bis 25 milliarden Euro im jahr alleine in deutschland macht, ist mehr als schwer. Beweise soll es ja geben und angeführt werden dabei des Doppelspaltexperiment und das schöne Gedankenspiel von Schrödingers Katze.

Allerdings hat es nichts mit der Physik zu tun, wenn wir über Quantenheilung sprechen. Es ist reiner glaube so wie an jede Religion und auch zb bei der Flacherde. Und ja ich habe wirklich religion als beispiel genommen

Natürlich sind manchen glauben schlechter oder besser als andere. Wärend der Glaube an Gott Menschen wirklich helfen kann und laut sogar ein arzt als ein Werkzeug des selbigen angesehen werden kann, ist dies bei Quantenheilung nicht der Fall. Es kann zerstörerische auswirkungen haben, weil die Personen sich vielleicht drauf verlassen und dies kann krankheiten verschlimmern. Allerdings rede ich dabei vor allem von ausnahmen, die in extremfällen vorkommen.


Aber wenn wir mal einfach als Idee davon ausgehen würden, dass Quantenheilung funktioniert, dann sollte dies beweisbar sein. Allein durch kontrollgruppen und tests wie sie im medizinischen bereich genutzt werden. Nicht nur um es zu beweisen, sondern auch um einfach zu verstehen wie es funktioniert und wie man es optimieren kann.

Allerdings war alles was ich gelesen habe darauf ausgelegt, so wenig beweisbarkeit wie möglich zu bieten. Damit meine ich, dass keine möglichkeit eine nicht funktionieren zu beweisen. Aber wie schon oben beschrieben, geht es um glaube und da sind diskussionen keine vorteilhafte situation. Denn man wird auch mit allen beweisen einem "Flatearther" nie beweisen können, dass die Erde rund ist. Egal wie sehr wir es versuchen.
Das ist sicherlich ein interessantes Thema.
Der „Glaube an Gott“ kann Menschen Kraft verleihen.
Gefährliche Infektionskrankheiten kann man damit aber nicht heilen. Siehe z. B. Ebola
Ein vernünftiger Mensch erkennt aber durchaus Grenzen und auch Berührungspunkte von Glauben und Wissenschaft. Stichwort: Placeboeffekt

Quantenheilung ist ein unerforschtes und unbekanntes Gebiet.
Damit lässt sich aber sicherlich mit vielen „Leichtgläubigen“ schnelles Geld verdienen.
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking
Mit Zitat antworten