Einzelnen Beitrag anzeigen
  #106  
Alt 25.05.11, 22:30
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Marilyn trifft Anna

Hallo Johann!

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Na und? Bei Newton gibt es auch Beschleunigungen oder gleichförmige Bewegung, aber keine ZD. Warum?
Vlt. weil man damals noch von absolutem Raum und absoluter Zeit ausging?



Zitat:
Warum nicht? Das Paradoxon entsteht, weil man einfach nur Alter sagt, ohne das zugehöhrige IS zu nennen. Das "Alter" entspricht aber nur im eigenen IS dem Alter.
(Vlt. habe ich dich aber auch nicht verstanden.)
Nein, das Paradoxon entsteht, weil beide Zwillinge zum gleichen Rechenergebnis kommen: "Der andere altert schneller"


Zitat:
Ganz genau, Gandalf - UHREN-Synchronisation nicht IS-Synchronisation!!! Die IS-e können auf diese Uhren im Nachhinein synchronisiert werden, wenn unbedingt gewünscht. Das führt natürlich nicht dazu, dass IS-"Anna", IS-"Marilyn" und IS-"Orion" synchron sind, etwas anderes wurde aber auch nie behauptet.
bitte schau Dir dazu meine Antwort @ Hawkwind an.

Zitat:
Neee. Im IS-Raumstation sind Geburt-Marilyn, Treffen-"Orion"-"Anna" und Geburt-Anna gleichzeitig. Und nur in diesem. Da brauchen wir gar nicht zu streiten. Die liegen eindeutig auf der Gleichzeitigkeitslinie der Raumstation. Punkt.
Und auch darüber brauchen wir nicht streiten: Während "Orion und Anna (oder was auch immer)" auf der Gleichzeitgkeitslinie der Raumstation liegen, liegt die Raumstation NICHT auf der Gleichzeitigkeitslinie von Orion und auch nicht auf der von Anna! (Doppel..) Punkt!!

Zitat:
Wo ist hier von der Synchronisation ganzer IS-e die Rede? Oder davon, dass dabei auch Raumstation und Marylin einfach so mit dem Ereignis - "Treffen-Anna-Orion" - gleichzeitig sind?
Nur wenn ich in (m)einem IS die Uhren synchronisiere, lassen sich überhaupt sinnvolle Aussagen über einen zetilichen Ablauf treffen (Es. ist z.B. kein Problem eine Uhr hinter dem Mond mit meiner Uhr im Wohnzimmer zu synchronisieren und "Gleichzeitigkeit" herzustellen, wenn sie sich im gleichen IS befindet. )



Zitat:
Was meinst du mit - relatives Ergebnis?
Die Ungleichzeigkeit der, z.B., Raumschiffe und der Raumstation bei ihrem Treffen ist im Grenzfall für alle IS-e gleich Null. Das ist IMHO eine absolut zulässige Idealisierung. Das Gleiche gilt auch für das Treffen zwischen "Orion" und "Anna".
siehe auch hierzu @ Hawkwind


Gute Nacht.

ja, schon wieder
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli

Ge?ndert von Gandalf (25.05.11 um 22:31 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Mit Zitat antworten