Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 17.04.10, 18:59
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Positronen

Hi Jogi,

danke, es ist ein wirklich sehr interessantes Thema. Nun habe ich ein wenig im Netz gestöbert.

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Bei Neutrinos geht man allgemein von Linkshändigkeit aus.
Dies ist der Stand des Wu-Experimentes.

Zitat:
Seltsamerweise (wie ich finde) sowohl bei Neutrinos als auch bei Antineutrinos.
Das ist die Dirac-Sichtweise.
Majorana erlaubt nun aber rechts- und linkshändige Neutrinos, was mir auch viel logischer erscheint, denn dann sind Neutrino und Antineutrino klar unterscheidbar.
Im Rahmen der Neutrinooszillation (nicht Standardmodell) erhalten Neutrinos eine Ruhemasse, wobei es nach http://74.125.77.132/search?q=cache:...&ct=clnk&gl=de die Modelle Dirac- und Majorana-Neutrinos gibt, über die noch nicht entschieden ist.

Dirac-Neutrinos: sind linkshändige Neutrinos und rechtshändige Antineutrinos, sowie rechtshändige Neutrinos und linkshändige Antineutrinos.

Majorana-Neutrinos. Hier sind Neutrino und Antineutrino identisch. Die M-Neutrinos unterscheiden sich lediglich durch die Händigkeit.

Somit gibt es 4 Dirac-Zustände und 2 Majorana-Zustände. Die Frage nach der Annihilation ist für mich nach wie vor ungeklärt. Weshalb sollen sich M-Neutrinos vernichten können, wenn das Neutrino sein eigenes Antineutrino ist (wie beim Photon)? Ich hätte das eher beim Dirac-Neutrino vermutet. Man geht aber offensichtlich von Annihilation aus, jedenfalls ist von einem thermischen Gleichgewicht zwischen Photonen und Neutrinos in der Frühzeit des Universums die Rede. Es bedeutet, daß Teilchen, die keine elektrische Ladung tragen annihilieren können. Wenn ich es recht verstehe, ist das allerdings off-Standard.

Etwas wirklich konkretes habe ich bis jetzt dazu nichts gefunden.

Zitat:
Na, dann ist ja eigentlich alles in Butter.
Alles? Die Sorte hätte ich gern,

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten