Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 01.08.22, 14:13
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.426
Standard AW: Lichtgeschwindigkeit

Weil nun doch wieder ich raten soll, wo's bei dir hakt, ist mir diese Stelle aufgefallen:
Zitat:
Zitat von Heli Beitrag anzeigen
Ein Bezugssystem in der Physik heißt Inertialsystem, wenn jeder kräftefreie Körper relativ zu diesem Bezugssystem in Ruhe verharrt oder sich gleichförmig (geradlinig und unbeschleunigt) bewegt.

Wie die Teilchen des Lichts und der Beobachter im Beispiel.
Sie befinden sich alle innerhalb eines Inertialsystems!
Kann es sein, dass du einfach den Begriff "Inertialsystem" (oder allgemein "Bezugssystem") nicht verstanden hast? Anders lässt sich diese Passage nicht erklären.

Sowohl in der klassischen Physik als auch in der SRT befindet sich das ganze Universum samt Inhalt "innerhalb eines Inertialsystems!". Auch alle beliebig beschleunigten Objekte. Alles zusammen lässt sich "innerhalb eines Inertialsystems" beschreiben. Und genau so gut in unendlich vielen anderen Inertialsystemen.

Die überraschte Aussage, dass sich drei Dinge "alle innerhalb eines Inertialsystems" befänden, ergibt überhaupt keinen Sinn. Außer, man stellt sich unter "Inertialsystem" etwas Falsches vor, z.B. wie antaris eine begrenzte Raumregion oder so etwas.
Da solltest du mal anpacken, dann klappt's vielleicht auch mit der Relativgeschwindigkeit!
Mit Zitat antworten