Einzelnen Beitrag anzeigen
  #706  
Alt 08.11.22, 08:36
seb110 seb110 ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2021
Beitr?ge: 161
Standard AW: Die Natur aus Fäden: Keine Bewegungsgleichung

...das meinte ich jetzt verstehe ich das besser.

Zitat:
Zitat von MMT Beitrag anzeigen

Man braucht Raum und Zeit, umd Dinge zu beschreiben.
Gleichzeitig soll man ohne sie auskommen.
Da gibt es immer Schwierigkeiten, und die werden auch immer bleiben.
Smolin lässt von der Elemenierung der Zeit wohl schon wieder ab.
u.a. Quelle: Guido Tonelli "Chronos"

Das Problem lässt sich auch etwas anders beschreiben.

Ohne kontinuierlichen Hintergrund lässt sich ein Quantum (Faden) nicht als Quantum (Faden) definieren. (nichts "nicht Kontinuierliches" ohne etwas "Kontinuierliches"). Gleichzeitig scheint sich auch das Kontinuierliche wie Quanten zu verhalten.

Ich persönlich hab mich damit abgefunden.

Ein Ausweg würde sich bieten, wenn du die Eigenschaften der kontinuierlichen Raumzeit in Form von gequantelter Dunkler Energie aus deinen Fäden entstehen lässt und "betrachtest" das dann gegen den kontinuierlichen Hintergrundraum. Der kontinuierliche Hintergrundraum lässt dann ja zu, dass die Raumzeit in Form von DE gequantelt ist. (f*h=E und f*Raumzeiteinheit(m^3/s)=DE(m^3/s^2); E=DE f*h*c). Die SRT ist auch ein Gleichnis E/c=mc. sowie DE/c=rc.
Versuch mal jeder Masse m ein Abstand r zu zuordnen (meinte jetzt nicht den Fadenradius). Klassisch siehts ja so aus. m1xm2/r^2 der Abstand r zwischen zwei Massen ist im Gravitationsgesetz relevant. In einer gequantelten Welt ist der Quotient aus m/r entscheidend, zwei Quotienten m1/r1 m2/r2 ergeben erst wieder m^2/r^2 (Der Abstand zum Baryzentrum wird entscheidend und der Abstand r ist untrennbarer Teil von m). In einer raumzeitlich gequantelten Theorie unterliegen neben m auch r den Grenzen von h und c und der SRT.
.... das passt ja auch viel besser zu einer maximalen Kraft und korrespondierenden Längen r. Und Du könntest deine Fäden aus dem Hintergrundraum "betrachten" und hättest gleichzeitig die "Effekte" der Raumzeit gequantelt, ohne dass sich diese Effekte der Raumzeit aus sich selbst heraus ergeben müssen. Als Antrieb bliebe dann die Entropie, die sich dann auch auf den Hintergrundraum "legen" müsste. ....
... gut ich werde erstmal weiterlesen......

frohes Schaffen und gutes Gelingen
seb
Mit Zitat antworten