Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 13.11.22, 17:23
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: FAQ: Pfadintegrale in der QED

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Ich bitte deshalb darum den Begriff Warnung oben besser im Sinne von Hinweis zu verstehen. Sorry.
Tatsächlich hatte ich es so verstanden, dass meine Sichtweise unmöglich ist. Damit verstehe ich es immer so, dass ich etwas völlig übersehen habe.
Mir ist klar, dass die offizielle Feynman-Pfadintegral Sichtweise das nicht hergibt.

Etwas flapsig ausgedrückt, hätte die Lorenz-Äther-Theorie auch nicht so verstanden werden dürfen, dass man sich den Äther wegdenkt, sondern eine Raumzeit reininterpretiert ...und die Zeit relativ ist.... Aber es wäre möglich gewesen. Erst durch die ART hätte sich dann gezeigt, dass Zweiteres die richtige Sichtweise ist.

Schrödingergleichung und Feynman-Pfadintegral sind identisch, aber vielleicht erlaubt eine von beiden leichter eine andere Interpretation der mathematischen Gegebenheiten, die einen Ausweg ermöglicht, welche die andere nicht besitzt. Ich meine damit, vielleicht steckt noch ein Äther (im Sinne einer unnötigen/falschen Annahme) drin, was man nicht sieht, wenn man die Sichtweise festschreibt.

Ich lese gerade "Tachyonen*" von Helmut Günther (emeritierter Theoretischer Physiker) der ganz unbekümmert, die mathematische Tachyonen Welt formuliert ohne SRT-Konflikte. Auch wenn ich (auch hier) immer wieder gesagt bekomme, dass es sowas nicht gibt. Die 5 € kann man mit gutem Gewissen dafür ausgeben. Auch wenn es kurz ist, so zeigt es eine mathematisch ausformulierte und einfache Sicht der Dinge, wie Tachyonen die Welt beeinflussen. BTW: Er geht auch auf die Verschränkung ein, und wie Tachyonen es lösen (wobei er - denke ich - damit das Messproblem nicht löst - er schreibt auch nur, dass was ich zu schreiben versuchte...)

*Und auch wenn es hier im Thread nicht passt, den Wechsel von Zeitartig zu Raumartig (von v<c zu v>c) kenne ich so (sprachlich) nur bei Teilchen die den EH überschreiten.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (13.11.22 um 17:26 Uhr)
Mit Zitat antworten