Thema: Kurt Gödel
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 23.11.22, 08:59
Benutzerbild von antaris
antaris antaris ist offline
Guru
 
Registriert seit: 28.12.2021
Ort: In einem chaotischen Universum!
Beitr?ge: 735
Standard AW: Kurt Gödel

Zitat:
Zitat von sirius Beitrag anzeigen
Du bist auch kein Wissenschaftler

Wenn aber die Mehrzahl der Forscher an irgendeinen Gott glaubt oder glauben soll bzw. muß, werden Voraussetzungen anders gesetzt und formuliert.

Religionen und deren Führungsfiguren haben Macht über LEBEN und TOD von Menschen.
MAN(N) mag dort meist keine Freigeister, die Weltbilder neu denken und festlegen, in denen GOTT dann eben keine bestimmende Rolle mehr spielt. Freien Geistern kann man nicht so leicht Angst machen.
Es geht, einmal mehr, um Macht und Machtverlust.

Genau deswegen leben wir “in sehr interessanten Zeiten”

Ich laß es damit in diesem Thread einstweilen mal genug sein…
Ok ich verstehe was du meinst aber ich würde nicht soweit gehen den Glauben an einen Gott daran festzumachen, wer man ist.
Das ist wahrscheinlich über die verschiedenen Kulturen hinweg gleich verteilt.

Schau dir die Chinesen an. So viel Macht und so viele Menschen aber das hat dort rein gar nichts mit Gott oder einer Religion zu tun. Selbst wenn im Namen einer Religion gehandelt wird, so ist diese Religionen nur vorgeschoben, um das Handeln zu rechtfertigen und/oder seine Macht zu erhalten.
Die Religion des "Gottes" Macht ist einzig das materielle Vermögen und der Egoismus der Menschen.

Darum ist es ja so einfach alles Gute und Schlechte, in Gottes Namen zu tun und zu rechtfertigen.
Es läuft in dieser Zeit und auch in Zukunft nicht darauf hinaus Gott zu beweisen oder zu widerlegen, denn das wird im "Diesseits" nicht möglich sein.

Aber ja, wenn man nicht unvoreingenommen an die Sache herangeht, dann ist es gut möglich, dass abweichende Sichtweisen noch lange "unterdrückt" werden.
Dabei steht eigentlich die Meinungsfreiheit und die Förderung von neuem Wissen klar über der Religionsfreiheit und nicht anders herum.

Es ist wie immer. Will man Veränderung, dann lässt man neues zu aber blickt man wehmütig in die "schöne alte Zeit", so wird es schwer mit etwas neuen.
Wir erleben es gerade hautnah und überall auf der Erde, wie sich di Spreu immer mehr vom Weizen trennt...die Menschheit sich immer mehr spaltet.
Ich bin gerade wegen dieser Spaltung und den wachsenden Rissen und Gräben zwischen den (beiden) Lagern nicht sehr optimistisch, was die Zukunft angeht.
__________________
Against all odds!

https://www.planck-unit.net

Ge?ndert von antaris (23.11.22 um 09:06 Uhr)
Mit Zitat antworten