Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 04.12.22, 01:49
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 966
Standard AW: Überlichtgeschwindigkeit

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Das Gesagte suggeriert mir etwas zuviel Zuversicht über die Erkenntnisse der Quantenmechanik.

Auch am Experiment mit dem Doppelspalt ist wissenschaftlich (leider) noch nicht alles verstanden und man sollte deshalb mMn schon auch vorsichtig sein, wenn man daraus Aussagen über das alltägliche Leben ableiten will.

Ansonsten: Ja, unterhaltsam, freundlich, aber vielleicht auch etwas zu freundlich, gerade in der jetzigen Zeit?

Friedrich Merz wollte ja auch vor einiger Zeit die heisenbergsche Unschärferelation auf die Politik anwenden . Ich perönlich würde diesen Vergleich wie folgt in normales Deutsch übersetzen:

a) Man kann nicht alles haben
b) Es lief nicht so, wie erwartet
Hab das Video von Dr. Froböse nochmal angeklickt und mich dann erinnert, um was es ihm gegangen ist.

Anscheinend hat hier niemand im Forum vergleichbare Situationen erlebt oder es will sich einfach nur niemand dazu äußern.

Ich habe das Video damals deswegen hier ins Forum gestellt, weil ich eine Anhäufung von Situationen, die mich irgendwie dann auch an den „Butterfly-Effect“ erinnert haben, selbst schon erfahren habe.

Für mich ergibt sich u.a. aber auch eine Verbindung zu Stephen Hawking und seiner Multiversentheorie und auch die VWI von Hugh Everett kann man mE da bedenken.

Das mag für Menschen, die mit so etwas noch nie befaßt waren, sehr abenteuerlich klingen. Aber wo, wenn nicht in einem Physikforum, kann man versuchen, auf solche Phänomene vernünftige und logische Antworten zu finden?
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking
Mit Zitat antworten