Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 07.03.12, 16:09
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.171
Standard AW: Verschränkung, Strahlungsdruck

Hallo Eugen,

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Ob man nun den Verlust der Interferenzfähigkeit als Kohärenz-Zusammenbruch der Wellenfunktion oder als Kollaps der Wellenfunktion bezeichnet, dürfte doch auf das gleiche hinauslaufen, oder nicht? 'Kollaps der Wellenfunktion' scheint nur ein veralteter Begriff aus den Zeiten von Born, Bohr und Heisenberg zu sein.
Ich habe gerade überlegt, wie oft wir Zeilinger schon zitiert haben, mich eingeschlossen.

Nach meinem Eindruck verbindet er 'Kollaps der Wellenfunktion' nicht mit dem Dekohärenzprozess, sondern mit dem Meßprozess, also dem "Klick" des Detektors, S. 190 ff. Für ihn ist die Wellenfunktion nicht "als etwas Realistisches zu betrachten, das in Raum und Zeit existiert" sondern als ein mentales Konstrukt, eine Rechenvorschrift, die Wahrscheinlichkeiten angibt. Im Moment des "Klicks" beim einen Detektor sinkt die Wahrscheinlichleit beim anderen auf 0. Insofern stellt sich gar nicht die Frage, ob sich da etwas in Raum und Zeit ausbreitet und dann kollabiert.

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten