Einzelnen Beitrag anzeigen
  #279  
Alt 11.01.16, 16:32
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: In-, nono-, para- ortho-determinismus

Schade, dass man eine der am weitesten verbreiteten Interpretationen der QM hier nicht sachlich diskutieren kann ...

... was ich zunächst mal gar nicht wollte; ich hatte lediglich auf zwei sachliche Fehler hingewiesen:

1) Die einzige vollständig deterministische Interpretation der QM (Viele-Welten) beinhaltet keinen Kollaps. Der Kollaps ist - so wie ihn die orthodoxe Interpretation auffasst - ist unverträglich mit dem Determinismus.

2) Zu Wiki "Die SG ist die der ungestörten zeitlichen Entwicklung von nichtrelativistischen Quantensystemen.": Das ist falsch! Man kann jede relativistische Quantenfekdtheorie kanonisch quantisieren; aus dem jeweiligen Hamiltonoperator folgt dann eine Schrödingergleichung (Schwinger-Dyson-Gleichung).

Diese beiden Aussagen meinerseits sind korrekt - unabhängig davon, ob man die VWI akzeptiert oder nicht, da sie sich nicht auf die Interpretation selbst sondern rein auf die zugrundeliegende Mathematik beziehen.

Zu deiner Aussaqe "Wenn ich die VWI richtig verstanden habe ..." denke ich, dass man sagen kann, dass du sie nicht richtig verstanden hast. Aber den Nachsatz "Anstatt hier zu schreiben ..." verstehe ich so, dass du sie auch nicht verstehen willst.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten