Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 01.08.07, 22:12
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Gott rechnet nicht!

Was verstehen Sie unter ZEIT?
Nun Frage dich mal wozu die Zeit vor Einstein diente und wie sie bestimmt wurde. Die Einheit s, m und h wurden nach der Erdumlaufbahn um die Sonne gerichtet. Es war also eine Bewegung deren Regelmäßigkeit der Mensch nutzte (ganz wichtig!). Diese Bewegung wurde in deiner Uhr in eine Bewegung umgesetzt, in der der sich der Stundenzeiger 2x im Kreis dreht. Aufgrund der Regelmäßigkeit der Bewegung Erde um die Sonne. Konnte man nun genau bestimmen wo die Erde z.B 12 h vorher war bzw. in 12 h sein wird. Das bedeutet mit Hilfe der Zeit war der Mensch nun in der Lage physikalische Vorgänge zu berechnen die in der Vergangenheit abliefen und auch Vorgänge die noch sein werden. Somit ist die Zeit zu einem der wichtigsten „Erfindungen“ der Menschheit. Im SI-Einheitensystem ist die Sekunde definitionsgemäß das 9.192.631.770-fache der Periode einer Mikrowelle, die mit einem ausgewählten Niveauübergang im Caesiumatom in Resonanz ist. Muss man nicht verstehen – Wichtig ist aber es handelt sich um eine Messung von Bewegung. Für mich stellt also die Zeit ein Vergleich von Bewegenen dar. Das bedeutet Zeit ist eine Einteilung von einer zuvor definierten Bewegung! Die Bewegungsgeschwindigkeit ist vom Inertialsystem aber abhängig (ART/SRT)! Somit kann man sagen, die Zeit ist von der rel. Bewegung in einem Inertialsystem abhängig. Jetzt kommen wir zum Umkehrsatz! Einstein wiederum sagte: Die rel. Bewegung in einem Inertialsystem hängt von der Zeit ab. Diese Aussage wurde aber nie bewiesen! Daher ist die Aussage zwar hinreichend, aber nicht notwendig. Das ist dasselbe wie jemand aus der Aussage „alle Zahlen > 7 sind ungerade“ schließt „alle Zahlen < 7 sind gerade“ Wir Menschen benötigen die Zeit, weil wir mit Hilfe unseres Gehirns vorher-jetzt-danach unterscheiden können. Wir können einen zeitlichen Bezug zu unserer Umwelt und den darin vorhanden Bewegungen nehmen.
Nun kommen wir zur „Natur“ und GOTT RECHNET NICHT! Die Aussage „GOTT RECHNET NICHT“ war eine kleine Anspielung auf „ GOTT WÜRFELT NICHT“ von A.E.
Die Natur schaut nicht vor und nicht zurück und sie berechnet nichts! In der Natur gibt es nur das Jetzt.

Zitat:
Zitat von seberta Beitrag anzeigen
Hallo, Herr van Bommel!
Sie wissen, dass der MEISTER (A. EINSTEIN) in einem Gespräch mit dem Philosophen R. CARNAP sehr beunruhigt war darüber, dass das ständig neue JETZT (der kommende und vergehende ZEIT-Punkt) in den physikalischen Modellen nicht vorkommt. Er zeigte sich resigniert darüber - und sah es als einen Mangel der Physik an, dass es in ihr keinen Ort für die Erfahrung des JETZT gebe, die für den Menschen etwas von Vergangenheit und Zukunft wesentlich Verschiedenes bedeutet.
Nein wusste ich nicht!(und sage bitte du) Aber genau das meine ich! Die ART/SRT verwendet aber die Zeit als etwas was Einfluss auf etwas nimmt. Da es aber in der Natur nur das Jetzt gibt – kann die Zeit keinen Einfluss auf sie ausüben! Wenn ich sage: Ein Vogel fliegt von A nach B – Dann bewegt er sich einfach – Nur du stellst in deinem Kopf sofort einen zeitlichen Zusammenhang her. Alles was kleiner ist wie Jetzt ist Vergangenheit alles was größer ist wie Jetzt ist Zukunft. Wir sehen in allen Bewegungen immer eine Zeitliche abfolge – instinktiv ohne das wir was dagegen machen können. Deswegen können wir uns so schwer vorstellen, das es Bewegungen ohne Zeit gibt - Obwohl wir unsere Zeit aus der Bewegung „geboren“ haben. Die Zeit ist wohl eins der stärksten Gefühle die wir haben, dass wir uns eine Welt ohne sie nicht mehr vorstellen können.
Ich weis nicht wie man es noch erklären kann. Die Natur braucht keine Zeit, sie bewegt sich auch ohne sie.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten