Einzelnen Beitrag anzeigen
  #227  
Alt 09.12.07, 03:06
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Photonisches...

Hallo Jogi,

klar, unser Thema passt hier besser.

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Bei mir hat das Photon seinen Ursprung auch in der Spiralform (ebenfalls Spin 1), aber es besteht aus zwei solcher ehemaligen Spiralen,
die sich wegen entgegengesetzter Händigkeit zu einem gerade gestreckten Doppelstring aneinanderlegen, dabei bleibt Spin 1 erhalten und erhält zudem die parallel-antiparallele Ausrichtung, wie sie ja das Standardmodell vorgibt.
Hast Du das an anderer Stelle schon mal ausführlicher beschrieben?
Warum zwei Spiralen? Spin +1 und Spin -1 ergibt doch Spin 0. Welches Standardmodell meinst Du?

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Wenn der Steigungswinkel für die Frequenz verantwortlich sein soll, dann darf sich deine Spirale aber nicht drehen, oder?
...gute Frage! Ich glaube, ich muß mein Denkmodell erweitern und Rotation zulassen. Dies kann aber nur bei Energieerhaltung geschehen, was bedeuten würde, dass der Steigungswinkel entsprechend abnimmt, wenn die Rotation zunimmt. So ließe sich auch noch die Sache mit der Kohärenz unterbringen.

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat Quick:
Ich gestehe der Spiralform des Photons eine Art Vibration/Pulsation zu, die letztlich für die natürliche Unschärfe verantwortlich sein soll.
Das brauchst du doch gar nicht.
Solange das Photon nirgends koppelt, ist es völlig unscharf, auch ohne Vibration.
Ich halte Unschärfe für ein so grundlegendes Prinzip, dass ich es auch aufrechterhalten möchte, ohne dass ein Meßprozeß dafür verantwortlich ist. An die völlige Unschärfe kann ich aber auch nicht glauben.
Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Welche Meßbedingung soll starke,
welche schwache Vibration verursachen?
Das Teilchen im engen Kasten würde stärker "vibrieren" als in einem weiten. Für Kasten kannst Du auch Spalt setzen oder zwei absorptionsfähige Atome.

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Ist das Maßband die Raumzeit des Photons,
oder die Raumzeit schlechthin?
Das "Maßbandmodell" hat natürlich Grenzen. Es soll energetische Konsequenzen aufzeigen, über Grav.-Linsen-Effekte habe ich diesbezüglich noch nicht nachgedacht. Das Maßband soll aber die Raumzeit am Ort der Entstehung des Photons darstellen.

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Na ja, ich würde sagen, der Knick wird mitverdrillt und dabei abgeflacht und in die Länge gezogen.
Vielleicht wäre diese Verlängerung mit der Ablenkung des Photons von der geradlinigen Richtung in Beziehung zu setzen. Mehr gibt ein 2-dimensionales Band halt nicht her.

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Wenn nun also Licht mit schnell wechselnder Intensität eintrifft (So schnell wechselnd dass dies einer Lichtfrequenz entspricht), dann hätte man doch aber so was wie eine aufmodulierte Frequenz, sehe ich das richtig?
Ja, ich glaube schon.
Lies mal hier etwas über gepulste Terahertzstrahlung.

mfg
quick
Mit Zitat antworten