Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 17.12.07, 20:51
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Verschränkte Photonen

Hi Hamiltion,
Zitat:
Das EPR "Paradoxon" ist genau das, was du suchst, denke ich. Lies es dir mal durch, wenn du es gefunden hast, dann kann man hier darüber diskutieren- es ist nämlich wirklich ein interessanter Aufsatz, aber man sollte etwas QM beherrschen, wenn man ihn im Original lesen will.
Das mit dem verstehen ist so ne Sache!
Wenn du damit die Formeln meinst – dann sieht es schlecht aus!
Wenn du damit die Aussage meinst – dann schon besser!
Wenn ich also den Aharonov-Bohm-Effekt anschaue (Wiki: EPR-Effekt)
Dann sehe ich die Formel und sage
Wenn ich aber lese:
…Hauptursache des Effekts ist, dass die Beeinflussung durch das magnetische Vektorpotential erfolgt, und nicht durch das Magnetfeld selbst (weitere Einzelheiten: s.u.). Der Effekt zeigt somit explizit, dass die Quantenmechanik mehr ist als von „gewöhnlichen klassischen Theorien“ erwartet wird.
Oder:
Experiment:
Im Experiment laufen geladene Teilchen (Elektronen) auf verschiedenen Seiten an einem Zylinder vorbei, in dem ein Magnetfeld B herrscht. Der Zylinder ist von einer Wand umgeben, die von den Teilchen nicht durchdrungen werden kann; außerhalb ist das Magnetfeld Null. Trotzdem hängt der Ausgang des Experiments davon ab, ob das Magnetfeld ein- oder ausgeschaltet ist, denn das Vektorpotential A ist im ersten Fall auch außerhalb des Zylinders vorhanden. (Man stelle sich hierbei ein radial verlaufendes Vektorpotential vor. Dessen Rotation rot A und damit das Magnetfeld B ist außerhalb des Zylinders Null, dennoch ist A nirgends Null.) Die Superposition der Wellenfunktionen hinter dem Zylinder ergibt ein Interferenzmuster, das vom Vektorpotential beeinflusst wird, da die Wellenfunktionen auf Wegen rechts und links des Zylinders eine unterschiedliche Phasenverschiebung erhalten. Experimentell wurde dieser Zusammenhang u.a. von Möllenstedt et al. gezeigt.

Dann glaube ich der Aussage mit den zuvor definierten Grenzen! So wie ich der Aussage der RT glaube mit den zuvor definierten Grenzen! Aber ich schaue mir die Grenzen an – wenn sie definiert sind.
Ich weis allerdings nicht, ob dieses „Verständnis“ ausreicht! Denn andererseits steht auf http://www.mathematik.tu-darmstadt.d...n/Aharonov.htm
Zur Rolle des magnetischen Vektorpotentials beim Aharonov-Bohm-Effekt
Wirksam für die Phasenverschiebung ist allein der magnetische Fluss B.

Und dann bin ich doch wieder verwirrt Betrachten die beiden Experimente unterschiedliche Seiten der selben Medalie oder wiedersprechen sie sich?

Gruß
EVB

PS: Und eine Aussage wie:
.. von Einstein seit der EPR-Arbeit (1935) bis zu seinem Lebensende (1955) hartnäckig verfolgte Strategie (die sich erst nachträglich (1964) als falsch erwiesen hat....
Sagt mir in der QM war A.E. einer von vielen! Mit guten Ideen - aber trozdem konnten sie falsch sein!
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten