Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 16.09.12, 16:49
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Unterschied Photon <-> Wasserwelle

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Ich denke, die Aufenthaltswahrscheinlichkeit gilt in dem Sinne für ein einzelnes Teilchen, in dem Du beim einmaligen Würfeln die Wahrscheinlichkeit 1/6 für eine beliebige Zahl hast.
Natürlich haben wir beim Würfeln die von dir beschriebene Wahrscheinlichkeit von 1/6, Timm. Trotzdem weiss man nie, welche Zahl kommt.

Woraus ergibt sich diese Wahrscheinlichkeit? Durch einen einzigen Wurf? Eher doch durch eine Anzahl von Würfen. Statistik macht für mich nur dann Sinn, wenn ich eine hinreichende Menge von Würfen betrachte.

Wenn ich nur lange genug und oft genug würfele, kann ich exakte Vorhersagen bezüglich der Häufigkeiten der gewürfelten Zahlen machen. Jede Zahl kommt dann exakt genau so oft vor wie jede andere Zahl.

Ich verstehe das so, dass man viele Messungen durchführen muss, um eine statistische Aussage treffen zu können.

Letztendlich geht es doch auch um Eigenschaften von Messgrößen. Ein Ensemble von Teilchen und dessen Messung oder aber einzelne Teilchen oft genug vermessen sind imho Gegenstand der Quantenstatistik.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass erst durch den Messprozess die Messergebnisse realisiert werden. Die sind nicht schon vorher vorhanden. Man muss also unterscheiden zwischen "Eigenschaft haben" und "Eigenschaft messen".

Man kann für ein einzelnes Photon beim Durchgang durch den Doppelspalt keine Messvorhersage treffen. Bei einem Ensemble schon.

Beim Würfeln geht alles deterministisch zu. Beim Doppelspaltexperiment nicht.

Das (meine Aussage) ist aber mit Vorsicht zu geniesssen. Hab nun mal nur rudimentäres Wissen bezüglich der Quanten.

Grüsse, MP
Mit Zitat antworten