Einzelnen Beitrag anzeigen
  #92  
Alt 14.01.22, 21:12
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Abweichungen und Möglichkeiten in einem Multiversum?

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Vermutlich hat er aber recht damit. Wie soll man etwas messen, was nicht definiert ist?
Wenn etwas nicht definiert ist, kann das verschiedene Gründe haben:
- Man weiß nicht, wovon man redet
- Man redet über etwas, das es gar nicht gibt
- Man kann sich nicht einigen, was genau der Begriff bezeichnen soll und was nicht
- ...

Keiner dieser Gründe legt auch nur ansatzweise nahe, dass es da etwas gibt, das der wissenschaftlichen Methode nicht zugänglich ist.

Die wissenschaftliche Vorgehensweise ist die, dass man das (vielleicht auch nur vermeintlich) beobachtete (oder gefühlte oder was auch immer) Phänomen untersucht und lernt. Dann wird sich schon etwas herausstellen.

Meiner Erwartung nach nicht, dass man irgendwo im Hirn ein "Bewusstsein" findet, das aus Alphawellen von Spiegelneuronen besteht (Das soll jetzt Technobabble sein, nix echtes). Sondern dass man das alles so gut versteht wie Feuer, auch wenn man das Phlogiston nie gescheit definiert bekommen, geschweige denn gefunden hat.
Das heißt nicht, dass es genau so sein muss, aber das ist eine von Millionen Möglichkeiten, wie die sich "die Sache mit dem Bewusstsein" wissenschaftlich klären kann. Im Jahre 2022 zu behaupten, dass es keine solche Möglichkeit geben kann, ist schon mehr als gewagt.
Mit Zitat antworten