Einzelnen Beitrag anzeigen
  #99  
Alt 16.01.22, 01:54
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 972
Standard AW: Abweichungen und Möglichkeiten in einem Multiversum?

Zitat:
Zitat von Einfels Beitrag anzeigen
Natürlich hast Du da vollkommen Recht und natürlich unterscheiden sich dann eben auch dahingehend die Art des "Gefühls" in welche Richtung man zu denken neigt.

Wie Du auch schon passend mit Deinem Buch-Tipp angemerkt hast, denke ich aber auch, dass jeder von uns in gewisser Weise auch von anderen Theorien beeinflusst wird bzw. die Theorien anderer in seine eigenen einfließen lässt, je nachdem wie weit möglich man sie eben hält.

Meine Theorien basieren unter anderem teilweise auf den Theorien des Herzchirurgen Pim van Lommel, der von einem "endlosen Bewusstsein" ("Endloses Bewusstsein" der Titel seines Buches) ausgeht und darüber hinaus auch meint, das Bewusstsein "agiert" von außerhalb des Körpers, während das Gehirn "nur" sozusagen als Empfänger dient, demnach kann das Bewusstsein an sich auch separiert bzw. unabhängig vom Körper "leben" und ist auch diesem nicht unterstellt, das würde aber auch bedeuten, dass Bewusstsein nicht, wie von vielen angenommen, irgendwie vom Gehirn bzw. dem IQ oder den Gedanken, erschaffen bzw. gesteuert wird.
Ich kenne das Buch nicht, auf das Du Dich beziehst, aber wenn man „ein Bewußtsein“, das außerhalb des Körpers agiert unterstellt, dann würde ich das ganz vereinfacht so verstehen, daß wir von der Umwelt, dem Umfeld und den Informationen und Reizen beeinflusst werden, die wir über unser Gehirn empfangen können.

Dabei muß man aber auch noch bedenken, daß es unterschwellige und damit unbewußte Informationen gibt, die explizit mit dem Ziel gestreut werden, das Verhalten zu beeinflussen und damit bis zu einem gewissen Punkt zu kontrollieren.
Stichwort wäre hier z.B. Verkaufspsychologie
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking
Mit Zitat antworten