Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 21.10.22, 20:01
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.644
Standard AW: Hier und dort oder up und down

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
In der theoretischen Physik geht es darum, Beobachtungsdaten vorherzusagen.
So einfach ist das meiner Meinung nach nicht und es zeigen sich hier dann auch andere Stärken der QM. Die QM zeigt nämlich welche Informationen prinzipiell berechenbar sind.

Der Ort der Wechselwirkung ist beim Spaltversuch also nicht komplett deterministisch berechenbar. Wir haben ein Wellenfeld und damit eine Wahrscheinlichkeitsverteilung auf dem Schirm.

Findet dann ein konkreter Nachweis eines Photons an einem bestimmten Ort statt, kann man diesen wieder mit den Mitteln der QM analysieren und beispielsweise eine Quanteneffizient für den Nachweis voraussagen/berechnen und die Form der Wechselwirkung verstehen. Mehr ist da nach den Regeln der QM dann halt prinzipiell nicht möglich.

Zitat:
Mittels der Schrödingergleichung - und auch keiner anderen - kannst du diese Lokalisierung jedoch irgendwie vorausberechnen.
Eben im Sinne einer Wahrscheinlichkeitsverteilung, die sich dann auch im Interferenzmuster zeigt.

Zitat:
Du kannst nicht mal berechnen, dass überhaupt eine Lokalisierung stattfinden wird - geschweige denn wo.
Sehe ich anders, weil man ein Modell für die Wechselwirkung Photon - Plattenkorn entwickeln kann. Ich denke da an ein einzelnes lokalisiertes Atom, wo ein Elektron mindestens ein Photon absorbiert.

Zitat:
Schau dir bitte mein explizites Beispiel an.
Aus dem werde ich alleine nicht schlau. Das können wir aber gerne in einem separaten Thema angehen. Bin gerne bereit dazu zu lernen. Mit solchen Operatoren habe ich bisher nicht gerade viel gerechnet.
__________________
Freundliche Grüße, B.

Ge?ndert von Bernhard (21.10.22 um 20:05 Uhr)
Mit Zitat antworten