Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 24.08.08, 19:24
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Kollabierendes Magnetfeld

Zitat:
Zitat von Slash Beitrag anzeigen
Ich hab mich einfach schon seit der Schule nicht damit zufrieden gegeben, dass es heisst, die Energie sei im Magnetfeld und wenn es zusammenbricht, dann gibt die Spule die Energie wieder zurück, weil "in meiner Vorstellung" das Magnetfeld sich ja mit Lichtgeschwindigkeit von der Spule wegbewegt....
Hallo Slash,

Um das Magnetfeld zu erhalten hast Du ja eine Batterie angeschlossen. Das heißt, das die Energie die "verloren" geht durch die Batterie nachgeliefert wird.
Die im mag.Feld gespeicherte Energie wird dadurch konstant gehalten.
Unterbricht man den Stromfluß durch Abschalten ändert sich das Magnetfeld schlagartig dI/dt.
Ein sich änderndes mag.Feld induziert eine Spannung U=L*dI/dt (L=Induktivität der Spule) die der Änderung entgegenwirkt.
Diese induzierte Spannung(Hochspannung) ist viel größer wie die der Batterie und andersrum gepolt. Derhalb entsteht auch der Abrissfunken(Hochspannung) im Schalter.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten