Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 26.08.08, 17:24
Slash Slash ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beitr?ge: 441
Standard AW: Kollabierendes Magnetfeld

Hallo EMI,

vielen Dank, dass du (überhaupt) antwortest.

Hm... also ich meinte nicht den "stationären" Fall, wo der Strom "lange" fließt, sondern höchstens so im Zeitraum 0...Tau (Zeitkonstante aus R und L).

Ja, ich frage mich auch, warum / ob Energie durch das sich ausweitende Magnetfeld verloren wird.

Andererseits : Beim RLC - Schwingkreis geht die Schwingungen doch (theoretisch natürlich nur) auch unendlich lange, vorausgesetzt R ist gleich unendlich, d.h. R ist das dämpfende Glied und die Energie wird zwischen Spule und Kondensator beliebig oft (ohne Verlust im theoretisch idealen Fall) hin und hergeschickt (auch unter der Annahme, dass die Leitungsleitung zur Frequenz des Schwingkreises so klein sind, dass sich keine EM-Wellen ablösen, also bspw. ein Schwingkreis mit T=1 sec (f= 1 Hz) 10 cm als größte Leitungslänge).

Hm... also wie gesagt, so wie ich es bisher Verstand gibt der geladene Kondensator seine Energie (wenn er ein idealer Kondensator ist) wieder vollständig zurück (was mir einleuchtet, weil der Kondensator im Idealfall das E-Feld zwischen seinen Platten hat), die Induktivität dagegen hat ihr Magnetfeld um sich herum mit unendlich großer Ausdehnung (bzw. mit sich mit lichtgeschw. ausbreitender Ausdehnung) - und wie kommt die darin enthaltene Energie wieder zurück?



VG

Slash
Mit Zitat antworten