Einzelnen Beitrag anzeigen
  #142  
Alt 17.01.22, 10:15
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Abweichungen und Möglichkeiten in einem Multiversum?

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Der funktionelle Fortschritt, den Himmel mit einen Fernrohr zu beobachten, hat einen nicht unwesentlichen Betrag geleistet den Mittelpunkt der Plantenbewegungen von der Erde zur Sonne zu verlagern.

Jeder Fortschritt bringt neue Ideen und Betrachtungsweisen und damit ein besseres Verständnis!
Das bestreite ich nicht.

Allein, manchmal ist ein grundsätzlicher Wechsel der Perspektive oder eines Paradigmas notwendig. Hier: es ist nicht auszuschließen, dass KIs auf Basis von NNs Bewusstsein entwickeln, es ist jedoch nach meinen o.g. Argumenten auszuschließen, dass wir auf diesem Weg - bessere NNs - Bewusstsein vollumfänglich verstehen.

Der Fortschritt findet also bei den Funktionen statt - sicher quantitativ, evtl. qualitativ, nicht jedoch beim Verständnis von Bewusstsein.

Ich sehe nur diese neue Perspektive nicht. Quantenconputer leisten zum Beispiel mathematisch beweisbar nichts fundamental Neues sondern das selbe wie herkömmliche Computer, jedoch ggf. effizienter. Was ich über trans-Turing-Maschinen oder Hypercomputing gelesen habe klingt mir zu abenteuerlich oder zumindest nie praktisch realisierbar.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten