Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45  
Alt 09.05.09, 18:03
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Erläuterungen zur Druck-Gravitation....

Zitat:
Zitat von quantom Beitrag anzeigen
Bitte machen Sie in Zukunft keine so grotesk falschen Angaben, sonst muss ich das melden.
Na dann melde mal.

Ich bleibe im übrigen bei meinen Aussagen!
Die Lichtgeschwindigkeit lässt sich sehr wohl mit Maxwell berechnen!

Er zeigte, dass sich el. und mag.Felder in Form von elmag.Wellen mit einer konstanten Geschwindigkeit von etwa 3*10^8 m/s durch den Raum bewegen können, was c entspricht. Er postulierte, dass das Licht eine Form von elmag.Strahlung sei.
Die Geschwindigkeit konnte er aus einfachen elektrischen Experimenten vorhersagen.
Mit den Daten, die damals zur Verfügung standen, berechnete er diese zu 310740000 m/s.

Aus den Gleichungen, mit denen Maxwell 1864 die gesamten damals bekannten Gesetze der Elektrizität und des Magnetismus zusammenfassen konnte, folgte auch, dass el. und mag.Felder hin- und herschwingen und dabei Energie durch den leeren Raum transportieren können.
Dabei gehorchen diese Felder einer Wellengleichung, ähnlich der für mechanische Wellen oder für Wasserwellen.
Diese elmag.Wellen wurden später von Hertz experimentell nachgewiesen.
Die Geschwindigkeit von elmag.Wellen im Vakuum ist den Maxwell-Gleichungen zufolge der Kehrwert der Wurzel des Produkts der el.Feldkonstanten εo und der mag.Feldkonstanten µo

c = 1/√(εo µo)

Das ergab, wie gesagt, mit den damals bekannten Werten für εo und µo den Wert von 310740 km/s.

Daraus schloss Maxwell 1865:
"Die Geschwindigkeit ist so nahe an der Lichtgeschwindigkeit, so dass wir einen starken Grund zu der Annahme haben, dass das Licht selbst eine elektromagnetische Welle ist."

EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten