Thema: Fliehkraft
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 20.11.08, 21:20
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Fliehkraft

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Genau richy. Ist der Eisklotz auf dem LKW festgetackert oder liegt er lose auf ihm. Ein an dem Eisklotz befestigter Fliehkraftmesser würde nur im ersteren Fall etwas anzeigen.
Gruss, Marco Polo
Im ersteren Fall führt der Klotz eine beschleunigte Bewegung (im inertialen System) aus und im 2. Fall nicht. Es wirkt deshalb nur im ersten Fall eine Trägheitskraft. Diese Trägheitskraft nennt man bei einer gekrümmten Bahnlinie Fliehkraft.

Das ist eine real messbare Kraft.

Wenn nun der lose Klotz auf dem LKW sich bewegt, weil der LKW eine Kurve fährt, so vermutet ein Beobachter auf dem LKW eine Scheinkraft, weil er sieht, dass der Klotz sich plötzlich relativ zum LKW bewegt. Scheinkräfte sieht immer ein nicht-inertialer Beobachter, wenn er in seinen Koordinaten naiv
F = m * a
anwendet.

So habe ich das zumindest mal vor Urzeiten gelernt. Aber - wie gesagt - Scheinkräfte werden manchmal auch etwas anders definiert. Der Witz ist, dass die Terme, die der nicht-inertiale Beobachter für die Scheinkraft bekommt und der für die Fliehkraft exakt gleich sind. Deshalb wird beides manchmal - ich meine etwas undifferenziert - als Fliehkraft bezeichnet.

Gruß,
Uli

Ge?ndert von Uli (20.11.08 um 21:22 Uhr)