Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 24.02.16, 16:40
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard Simulation oder Übergangszeit mit Möglichkeit zum Erkenntnissprung?

hi leute,

hab mal vor ein, zwei jahren eine doku gesehen, mit morgan freeman, da ging es um die möglichkeit, dass wir in einer simulation leben. rich terrell führte dabei eine wortführende rolle.

er gab die spirituell religös anmutende aussage von sich, wir leben möglicherweise in einer simulation leben.

ich möchte ihm hier nicht widersprechen, aber entscheidend ergänzen:

dass wir in der sprungzeit von elektronik zur photonik leben ist nicht ein hinweis darauf, dass wir in einer simulation leben, sondern wir leben in einer sprungzeit. dass ist nach ockham der wissenschaftliche ansatz. zu erklärung: die wahrscheinlichkeit ist gering, auf einem planeten zu leben zu dieser sprungzeit, da sie nur einmal pro planet vorkommt, dessen verlauf unbeinflusst abläuft - zum beispiel nicht durch künstliche kometen.

wir leben in einer sprungzeit, die es statistisch häufig gibt. durch natürliche und unnatürliche vorgänge. zb. genetische modulationen oder eingrfiffe durch kometen, auch von wesen anderer planeten ggf. herbeigeführt.

wir fällt hier auch das borkenkäfer analogon ein. entweder gibt es in, nach, der hochzeit - eroberung des waldes - einen genetischen/zivilisatorischen sprung - oder die hochzeit zerfällt / wird durch natürlichen oder unnatürlichen eingriffes zurückgestutzt.

oder eben zb. die dinosaurier.

ende.

ps. dies kann alles sehr angst machen, aber auch sehr viel mut, denn ich denke, wir werden springen ( dürfen ) ! zumindest in essentia.

zu der frage, worin der erkenntnissprung besteht, verweise ich auf hundert jahre einstein, und dass es bald jeder zweite und nicht jeder zehnte kapiert, was die "neuen wissenschaften" uns sagen.

diese zeit muss keine 70% auslöschung bedeuten ! bedeutet sie aber oft.


grüße, das chris ungeheuer

Ge?ndert von amc (24.02.16 um 16:55 Uhr)
Mit Zitat antworten