Einzelnen Beitrag anzeigen
  #102  
Alt 09.09.22, 15:53
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Relative/Absolute Geschw.; Zwei sich umkreisende Objekte

Zitat:
Zitat von Justice Beitrag anzeigen
Aber trotzdem auch die Erklärung hier im Video (start@3:17): https://youtu.be/6MfJ59lkABY?t=197
Wird eine referenz zum Ruhendne Raum gemacht, was man ja nicht tuen sollte oder?
Damit meint er das Inertialsystem, in dem die Erde ruht.
Zitat:
Im Video-Beispiel Fliegt die Rakete weg und wieder zurück. Aber es könnte auch die Erde von Raumschiff wegfliegen und wieder zurück zur Rakete. Dann müsste der Zwilling auf der Erde Jünger sein bei der Rückkehr.
Kannst du jetzt eine Rotationsmatrix auf die Ereigniskoordinaten anwenden oder nicht? Die Matrix zeige ich dir, Matrizenmultiplikation sollte bei einem Ingenieur sowieso kein Problem sein.

Im Prinzip ist es so: Das Weg-Zeit Diagramm zeigt ein Dreieck. Wenn man statt der Erde irgendein anderes Inertialsystem verwendet, dann dreht man dieses Dreieck effektiv. Je nach Inertialsystem kann man die Erde, den wegfliegenden oder den zurückfliegenden Astronauten also "ruhend" erklären. Aber egal wie man das Dreieck dreht, es ändert seine Form nicht, und die Weltlinien behalten die selbe Länge. Die Weltlinie des Astronauten bleibt geknickt und 8 Sekunden lang, und die der Erde gerade und 10 Sekunden lang. Das ist eine invariante Tatsache, die gilt in allen Inertialsystemen. Deswegen ist es komplett egal, wer ruht und wer nicht.

Ge?ndert von Ich (09.09.22 um 15:57 Uhr)
Mit Zitat antworten