Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 06.05.10, 21:26
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Der freie Wille

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Hi future06,

Ich sehe da keine Spur eines freien Willen. Vor einer Entscheidung wirst du deine Prioritäten längst gesetzt haben. Diese Prioritäten können auf deinen Erfahrungen, aber auch auf deinem momentanen Gemütszustand basieren. Jedenfalls wirst du dir dabei schon was denken, bevor du eine Entscheidung fällst.

EBEN...



UND dazu müssen auch genau DIESE Voraussetzungen auch vorhanden sein

Zitat:
ob ich zum Telefon greife um mit jemand zu plaudern, aufstehe und mir ein Buch oder ein Getränk hole oder einfach nur sitzen bleibe und die Sonne genieße.

Somit hängt jedes "Gewollte" gleichzeitig auch von seiner "Machbarkeit"ab!! (die wiederum von den momentan vorhandenen Voraussetzungen abhängig sind)

Somit hat jeder "Wunsch" SEINE Zeit, SEINEN Platz und SEINEN Ort, an der er erfüllbar ist...

Manche Dinge sind nur Mikrosekunden und auf kleinstem Raume lang möglich, andere wiederum in galaktischen Dimensionen Äonen von Jahren..

Ganz je nach Größenordnung des entsprechenden Ereignisses und den jeweiligen bestimmenden Voraussetzungen(Masse/Energiepotentiale und deren jeweiligen Positionen), die sich als EM-Wellen-Energie UND gravitativen (kinetische Impuls-Energien) gleichzeitig in ihrem Wirkspektrum äußern, welche beide gemeinsam!! unsere Wirklichkeiten gestalten..


Ist so gesehen der Wille nicht das Diktat zwischen den jeweiligen Positionen des jeweilig daran beteiligten thermodynamischen Geschehens und den jeweilig geltenden Gesetzen des Gleichgewicht schaffenden Gesetzen des Erhaltungssatzes?


SO, wie jedes Ding SEINE(N) Platz, Zeit und Raum hat, besitzt es doch ebenso auch SEINE jeweiligen Energien, seine jeweiligen Trägheiten und seine jeweiligen Verhaltensweisen, welche durch deren jeweilige Eigenschaften bestimmt werden...

Ist dann das Denken und daraus folgend einen Willen zu entfalten(zielorientiertes Handeln) nicht nur eine automatische kausale Abfolge all der einzelnen "Teilgeschehen" (die einer Vielzahl von Prozessen durchlaufen), und nichts anderes tun, als von jedem Augenblick zum nächsten Augenblick zu einem neuen und komplexeren Gleichgewicht zu führen??

Somit zeigt sich meiner Ansicht nach eigentlich ein gewisser Automatismus und eine gewisse Logik in all den Prozessen im Universellen Dasein, der Datenfragmente aufsammelt, sie konzentriert und sie zu höher geordneten Dateninhalten verknüpft und zu all dem, was sich durch evolutionäre Entwicklung daraus sonst noch so formte....

...welche wiederum mit jeder Erhöhung ihrer Komplexitätsstufe mit jeweils neuen Eigenschaften aufwartet!!!

Wird somit nicht die Schöpfung und das Denken zu einem fortlaufenden, automatischen, durch die stetige kinetische Bewegung im Universum verursachten Prozess??

Entschuldigt, wenn ich vielleicht etwas abschweife, aber ist Bewusstsein letztlich nicht eine Rückkopplung des Geistes, der über die Emotionen seinen Körper und seine Stimmungen erfährt?? Und dadurch SICH in seiner Existenz gewahr werden kann??

Ich finde, es gibt da ein paar Zusammenhänge, die man durchaus berücksichtigen sollte.


JGC

(ich denke, also bin ich...)

Ge?ndert von JGC (06.05.10 um 21:37 Uhr)
Mit Zitat antworten